Neustadt

Die Zukunft im Blick

Unser Ortsvorsteher-Kandidat: Christoph Hand

Als Familienvater und passionierter Radfahrer bin ich seit 15 Jahren im Stadtteil unterwegs. Öffentliche, grüne Räume sind für mich von unschätzbarer Bedeutung als Orte der Naherholung, der Bewegung und der Begegnung. Mit einer grünen Politik möchte ich unseren Stadtteil voranbringen – hierfür werbe ich um Ihre Stimme! Ich freue mich darauf, im Wahlkampf mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Welche Funktion hat der Ortsvorsteher / die Ortsvorsteherin?

Den Vorsitz im Ortsbeirat führt der Ortsvorsteher. Er wird unabhängig von den übrigen Ortsbeiratsmitgliedern mit absoluter Mehrheit oder im 2. Wahlgang in einer Stichwahl gewählt. Er vertritt den Ortsbezirk gegenüber der Stadtverwaltung und kann im Stadtrat das Wort ergreifen, wenn Angelegenheiten des Ortsbezirks erörtert werden.

Für Sie im Ortsbeirat

1. Clara Wörsdörfer
33 Jahre, Kunsthistorikerin
2. Christoph Hand
40 Jahre, Bauleiter im Landschaftsbau
3. Janina Bender
21 Jahre, Studentin der Mathematik
4. Marco Neef
44 Jahre, Diplom-Geograf
5. Catrin Müller
34 Jahre, Social Media-Managerin

Unsere Ziele für die nächsten fünf Jahre

  1. Einführung von Tempo 30 nachts auf der Rheinallee, um die Anwohner*innen vor Lärm zu schützen.
  2. Wir unterstützen die Pläne für die Neugestaltung der Boppstraße, um mehr Platz für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen zu schaffen.
  3. Mobilität für alle! Zum Beispiel durch eine behindertengerechte Ausstattung der Fußgängerampeln und Entschärfung von Gefahrenzonen im örtlichen Straßenverkehr.
  4. Bessere Radwegeverbindungen von der Neustadt nach Mombach am Rhein und über die Kaiserbrücke nach Wiesbaden.
  5. Klimaschutz und Artenvielfalt vor Ort: Errichtung einer Photovoltaikanlage auf der Neuen Feuerwache; Bienen auf der grünen Brücke und deren Sanierung; Blumenbeete auf den Baumscheiben; mehr Fassadenbegrünung.
  6. Ausbau und Erhalt der öffentlichen Spielanlagen.
  7. Wir waren von Anfang an dabei: Für ein soziokulturelles Zentrum in der ehemaligen Kommissbrotbäckerei!
  8. Mehr Stromtankstellen für und Car-Sharing mit Elektroautos in der Neustadt.
  9. Bezahlbare Mieten in der Mainzer Neustadt. Wir setzen uns für den Neubau und den Erhalt von Sozialwohnungen ein. Mit einer Milieuschutzsatzung sollen Luxussanierungen eingeschränkt werden.
  10. Errichtung von öffentlichen Trinkwasserspendern.
  11. Bei den geplanten Schiffsanlegern am Zollhafen setzen wir uns für eine Verlegung der Autoabladestelle ein, um Belastungen für die Anwohner*innen zu vermeiden.
  12. Kunst, alternatives Gewerbe, Einzelhandel und neue Gastronomie – wir sind offen für die Neustadt von morgen.

Unser Vorstand im Ortsverband

  • Sprecherin: Janina Bender
  • Sprecher: Martin Becker
  • Schatzmeister: Marco Neef
  • Beisitzer/innen: Daiana Neher, Matthias Rösch, Thorsten Stahl

Kontakt: neustadt@gruene-mainz.de