Wahlaufruf

Die Kommunal- und Europawahl am 9. Juni ist nicht einfach eine Wahl. Sie ist eine Richtungsentscheidung. Sie bietet die Chance, in Mainz und Europa ein weithin sichtbares Zeichen zu setzen. Wir treten all jenen entgegen, die die Demokratie mit den Mitteln der Demokratie bekämpfen, die Hass und Ausgrenzung schüren, die Geflüchtete zu Menschen zweiter Klasse machen, die die hart erkämpften Werte unserer liberalen Gesellschaft mit Füßen treten. Und wir treten all jenen entgegen, die von Klimaschutz reden, aber nichts dafür tun wollen, die sich der Dimension der Menschheitsaufgabe verweigern, vor der wir in diesen Jahren stehen. Wir müssen uns gemeinsam auf den Weg zu einer klimafreundlichen Gesellschaft machen, die unseren Planeten nicht ausplündert und nicht die Perspektiven der nachfolgenden Generationen aufs Spiel setzt.Das bedeutet Klimaschutz, der sozial gerecht ist. Das bedeutet emissionsfreie Mobilität. Das bedeutet Artenschutz und Umweltschutz. Und das bedeutet klimafreundliches Wirtschaften. Das heißt aber auch, dass wir Europa weiter zum größten Friedensprojekt der Welt machen. Die Herausforderungen dieser Zeit lassen sich nur im Miteinander lösen. Das gilt im Großen wie im Kleinen. GRÜNE Politik heißt Brücken bauen, um voranzugehen. In unserem bunten, lebendigen Mainz wollen wir Lebensqualität schaffen und gleichzeitig klimaneutral werden. Wir GRÜNE treten für ein gesundes Mainz ein. Gesund Leben in einer Stadt, die atmet, in der es Ruhezonen gibt, die grün ist, deren Kleinklima die Hitzewellen bricht. Besonders wichtig ist uns ein zweiter Grüngürtel, den wir um Mainz ziehen wollen. Hier wird gespielt, spaziert, Sport oder Picknick gemacht, hier kann die Seele baumeln.

Wir GRÜNE wollen ein klimafreundliches Mainz – mit innovativen Firmen, einer Solarinitiative, Fernwärmekonzepten, mehr Straßenbahnen und vor allem sicheren Radwegen von allen Stadteilen in die City. Uns GRÜNEN ist ein sicheres Mainz wichtig. Sicherheit bedeutet soziale Sicherheit – genug bezahlbaren Wohnraum, Schulen und Kitas, die so ausgestattet sind, dass sie sich gut um unsere Kinder kümmern können. Mainz ist eine weltoffene, tolerante Stadt. Das müssen wir bewahren. Niemand darf hier diskriminiert und ausgegrenzt werden. Wir GRÜNE treten der sozialen Spaltung entgegen. Gelebte Solidarität macht Mainz zur einer starken Stadt – und auch zu einer lebendigen Stadt. Wer attraktiv für Fachkräfte sein will, muss Infrastruktur bieten wie gute Verkehrsanbindungen, verlässliche digitale Lösungen, passgenaue Betreuungsangebote für Familien. Doch genauso wichtig ist das Lebensgefühl einer Stadt, wie einladend sie ist, wie sehr das Kulturleben pulsiert, wo sich Raum für Kreativität öffnet.

Denn der Mainzer Geist ist ein freier, fröhlicher Geist. Das ist unsere Resilienz, das lässt uns durchhalten in diesen herausfordernden Zeiten.

Am 9. Juni entscheidest DU mit DEINER Stimme über die Zukunft unserer Stadt in einem stabilen Europa. Lass uns die Dinge WICHTIG machen, für die wir unsere Stadt so lieben. Lass uns die Themen WICHTIG machen, mit denen wir fit für die Zukunft sind. Dafür brauchen wir jede Stimme für GRÜNE.

Diese Wahl ist so WICHTIG:

Am 9. Juni alle Kreuzchen Grün!

Unsere weiteren Themen