Freie Fahrt für’s Rad – auch bei Festen und Veranstaltungen

GRÜNE fordern Umsetzung des Ratsbeschlusses

Die Antwort (0724/2023) der Ordnungsdezernentin zur Umsetzung des Ratsbeschlusses, der Umleitungen für den Radverkehr bei Festen und Veranstaltungen fordert (1347/2022) stellt die GRÜNEN im Mainzer Stadtrat nicht zufrieden.

Dazu erklärt David Nierhoff, verkehrspolitischer Sprecher:

„Manuela Matz räumt mit ihrer Antwort ein, dass der Ratsbeschluss nicht umgesetzt wurde. Wir haben den Antrag gestellt, weil es einen offensichtlichen Nutzungskonflikt zwischen Radverkehr und Veranstaltungen im öffentlichen Raum gibt. Diesen Konflikt kann man mit klar markierten, geeigneten Radumleitungen weitgehend auflösen. Die Antwort der Wirtschaftsdezernentin ist erschreckend, weil sie offenbart, dass innerhalb des letzten Jahres kein interner Ablauf entwickelt wurde, der die Genehmigung einer Veranstaltung an die Vorlage eines Umleitungskonzepts, hier die Umleitung des Radverkehrs, koppelt. So gab und gibt es keine Vorgaben für den Weinprobierstand und nach unserer Kenntnis auch noch keine Abstimmungen für die Johannisnacht.“

Die GRÜNEN verdeutlichen, dass sie nicht erwarten, dass das Wirtschaftsdezernat selbst Umleitungsplanungen macht. Die aktuelle Praxis, alle Arten von Veranstaltungen oder Nutzungen öffentlichen Raumes, ohne vorgelegte Planungen zur Umleitungen des Radverkehrs zu genehmigen, stehe aber dem Ratsbeschluss vom 21.09.2022 entgegen.

„Wir halten es für nötig und möglich in der Zeit, in der besonders viele Feste und Veranstaltungen an oder auf dem europäischen Rheinradweg stattfinden, eine dauernde Umleitung am Rhein umzusetzen. Für uns spielt es auch keine Rolle, ob es sich um eine Sondernutzung, eine Ausnahme oder eine reguläre Veranstaltung handelt. Immer dann, wenn die Radroute am Rhein betroffen ist, müssen Veranstalter:innen für angemessene Umleitungen sorgen, weshalb eine Dauerumleitung vom Früh- bis in den Spätsommer allen Veranstaltenden und den Radfahrenden sehr helfen würde.“

Hier die Links zum Ratsbeschluss und der Anfrage mit Antwort:

Mainzer Feste – Nutzungskonflikte minimieren

Anfrage und Antwort Umleitungen bei Festen und Veranstaltungen

David Nierhoff
Mitglied des Stadtrats

Ortsvorsteherkandidat für Mainz-Marienborn