GRÜNE Mainz stoßen Debatte um Aufwertung des Bleichenviertels an und fordern mehr Mitsprache zum Thema Außenwerbung im Stadtgebiet ein

Am Donnerstag, den 25. Mai 2023 beschlossen die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mainz im Kulturheim Mainz-Weisenau bei einer Mitgliederversammlung einstimmig zwei Anträge, die sich um die Weiterentwicklung der Mainzer City drehen. Der Antrag für eine Stadtentwicklung und Mobilität der Zukunft zeigt auf, wo wir in Mainz anpacken wollen, um die Attraktivität der Innenstadt weiter zu steigern.

Dazu sagt der Kreisvorsitzende der Mainzer GRÜNEN Jonas König: „Die GRÜNEN Mainz bleiben die gestaltende politische Kraft in Mainz. Mit dem Antrag zum Thema Stadtentwicklung der Zukunft haben wir den Anfang gemacht, um mit Bürger*innen, Vertreter*innen der lokalen Wirtschaft und Gastronomie in den Austausch zu kommen, wie wir die Attraktivität der Innenstadt weiter steigern können. Wir GRÜNE haben dabei das klare Ziel vor Augen, die Innenstadt weiter zu beleben, indem der öffentliche Raum begrünt wird, Platz geschaffen wird für Gastronomie und Kultur und wir den Verkehrsraum gerecht aufteilen. So ermöglichen wir nicht nur eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung der Innenstadt, sondern sorgen auch für ein gesundes Lebensumfeld der Mainzerinnen und Mainzer, die in der Innenstadt wohnen oder dort einkaufen und verweilen möchten.“

Zur Debatte um eine attraktive Innenstadt gehört für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auch das Thema der Vergabe der Werbeflächen. Die Stadt bereitet aktuell eine Neuausschreibung der Verträge zur Vergabe der Außenwerberechte vor.

Dazu ergänzt Jonas König: „Für uns GRÜNE ist klar, dass die gewählten Kommunalpolitiker*innen in dieses Verfahren stärker als bisher von der Verwaltung einbezogen werden müssen. Die Chance nach 15 Jahren zu bestimmen, welches Gesicht die Stadt Mainz haben soll und welcher Beitrag auch in diesem Bereich für das Erreichen der Klimaziele der Stadt geleistet werden kann, wollen wir nutzen.“

Jonas König