Die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und FDP hatten im Februar 2022 einen gemeinsamen Stadtratsantrag gestellt, die bisherigen kommunalen Hilfspakte neu aufzulegen bzw. zu verlängern. Zur Vorstellung der Stadtspitze des damit verbundenen Hilfspaketes „Mainz hilft 2022 – Der Booster für unsere Stadt“ erklären die Vorsitzenden Sylvia Köbler-Gross, Alexandra Gill-Gers und David Dietz für die Koalitionsfraktionen:
„Im dritten Jahr der Pandemie ist es immer noch dringend geboten, Unterstützung für Vereine, Kultur, Jugend, Schulen und Wirtschaft anzubieten. In allen Bereichen wurden Lücken gerissen, durch fehlende Kontakte, ausgefallene Veranstaltungen sowie der notwendigen Einschränkungen zur Bekämpfung der Pandemie.
Das Programm bietet inhaltliche und finanzielle Unterstützung, um Neustarts zu unterstützen und zugleich weiteres Durchhalten zu gewährleisten. Ganz entscheidend ist, dass es für die Vereine, Initiativen, Gastronom*innen und Künstler*innen niedrigschwellige Antragsmöglichkeiten gibt und die Hilfe schnell ankommt.
Die Stadt Mainz investiert dabei rund 1,5 Millionen Euro in den Zusammenhalt, das Ehrenamt, Familien, Kultur und Wirtschaft, damit Mainz vielfältig, liebens- und lebenswert bleibt.“