Seit Herbst letzten Jahres soll geprüft werden

Marcel Kühle

Nicht nur Gastronomen warten auf Antworten

Zu der Berichterstattung über die Sondernutzung von Parkflächen für die Außengastronomie erklärt Marcel Kühle, stellvertretender Fraktionssprecher der GRÜNEN Ratsfraktion:

„Schon im letzten Jahr hat der Stadtrat in seiner Septembersitzung die Verwaltung beauftragt zu prüfen welche Flächen dauerhaft genutzt werden könnten und welche möglichen Nutzungsgebühren auf die Betriebe zukommen. Leider ist bis dato in dieser Hinsicht nichts geschehen. Daher können wir, die Grüne Ratsfraktion, den Missmut der Gastronomen gut verstehen.

Ob eine dauerhafte Nutzung der Parkplätze möglich ist, gibt den Betrieben wichtige Planungssicherheit bei der Gestaltung und Ausstattung dieser Flächen. Zum Teil wurde hier viel investiert und mit Liebe eine Sitzgelegenheit geschaffen, die den Gästen einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen soll und den einzelnen Straßenzügen ein anderes Ambiente verleiht.

Es darf nicht sein, dass wir die Leute jetzt in der Luft hängen lassen. Wenn sowohl die Betriebe als auch die Anwohner*innen sich einig sind, dann sollte eine dauerhafte Nutzung und zu machbaren Konditionen möglich sein. Die Prüfungsergebnisse müssen von daher nun endlich kommen, damit entsprechend gehandelt werden kann.“