Wichtige Signale zur Mobilitätswende

Vor drei Jahren wurden mit dem Stadtratsbeschluss „Das Mainzer Straßenbahnnetz weiter ausbauen!“ wichtige Zeichen im Sinne der Weiterentwicklung des ÖPNV im Mainzer Stadtgebiet auf der Schiene gesetzt. Mit den Teilprojekten ‚Binger Straße‘ und ‚Innenstadtring‘ konnte der Prozess Fahrt aufnehmen und wird nun am 30. März 2023 mit dem Auftakt zur Bürger:innenbeteiligung für den Anschluss des „Heiligkreuz-Viertels“ um zusätzliche entscheidende Anschlüsse und Strecken ergänzt.

David Nierhoff, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Stadtrat:

„Wir begrüßen die Überlegungen zur Routenführung entlang der Unimedizin. Mittels dieser Trassenführung gelingt es nicht nur eine der größten Mainzer Arbeitgeberinnen optimal an den Umweltverbund anzubinden, es ist auch eine Chance die Weiterverteilung der Fahrgäste am Hauptbahnhof in die Oberstadt sowie Richtung Weisenau und Hechtsheim effektiv auf die Schiene zu setzen.“

Für ein effizientes Schienennetz ist es zudem zielführend, das Nadelöhr Gautor zu entlasten. Durch die Prüfung dieses Streckenanschlusses beweisen die Stadt und die Mainzer Mobilität, dass sie sich den Aufgaben der Mobilitätswende stellen und an zukunftsfähigen Angeboten arbeiten. Die Straßenbahn ist durch hohe Akzeptanz bei den Fahrgästen und hohe Transportkapazität das Verkehrsmittel der Zukunft.

Dass auch dieses Projekt durch die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern mitgestaltet wird, ist ein Gewinn für den Planungsprozess und die Akzeptanz der Straßenbahn im Mainzer Stadtbild.

David Nierhoff
Mitglied des Stadtrats