Mainzer GRÜNE ernennen Vielfaltsbeauftragten

Für GRÜNE gehört es zum Selbstverständnis, sich für die Förderung von Vielfalt und Inklusion in allen Bereichen der Gesellschaft einzusetzen. Daher hat der Kreisverband nun beschlossen, eine vielfaltsbeauftragte Person aus den Reihen des Kreisvorstands zu ernennen sowie die finanzielle Förderung der internen Vielfalt fest im Haushalt zu verankern. Die AG Vielfalt hatte zuvor entsprechende Anträge entwickelt und erfolgreich auf der Kreismitgliederversammlung eingebracht.

Auf der gestrigen Kreisvorstandssitzung wurde der Beschluss gefasst, den Beisitzer Markus Alvarez Gonzalez mit der neuen Aufgabe zu betrauen:

“Meine Aufgaben als Vielfaltsbeauftragter umfassen die Förderung von Vielfalt im Kreisverband, die Planung und Koordination von Veranstaltungen zum Thema Vielfalt sowie die Überprüfung von Richtlinien und Verfahren des Kreisverbandes”, erklärt er. “Besonders wichtig ist für uns, neben der Überprüfung unserer eigenen Strukturen auch die die Vernetzung mit marginalisierten und diskriminierten Gruppen sowie mit gemeinnützigen Organisationen und gesellschaftlichen Akteur*innen in Mainz zu verstetigen.“

Als Vielfaltsbeauftragter wird Alvarez Gonzalez zudem über die Verwendung des Vielfaltsbudgets entscheiden und Bericht erstatten. Die GRÜNEN in Mainz wollen sicherstellen, dass sich vielfältige Perspektiven im Kreisverband abbilden und gesellschaftlich marginalisierte Gruppen gut repräsentiert sind.

Caro Glandorf, die die Umsetzung des Vielfaltsstatuts der BundesGRÜNEN im Kreisverband angestoßen hatte, freut sich über den Erfolg: „In unserer Projekt-AG Vielfalt haben wir im Laufe eines Jahres erreicht, dass wir die Verantwortung für mehr Vielfalt bei uns im Kreisverband auf Vorstandsebene verankert, klare Aufgaben definiert und ein festes Budget für Vielfalt etabliert haben. Das macht uns sehr stolz! Wir sind sicher, dass diese neuen Strukturen schon bald Früchte tragen werden, und dass wir bereits bei nächsten Kommunalwahl noch besser die Vielfalt unserer Gesellschaft abbilden können. Für seine Arbeit als Vielfaltsbeauftragter wünschen wir Markus viel Erfolg!“

Markus Alvarez Gonzalez
Vielfaltsbeautragte Person

Beisitzer im Kreisvorstand

E-Mail