Viering: „Gewalt gegen Frauen und Mädchen geht uns alle an“

„Gewalt gegen Frauen ist leider Alltag in Deutschland, auch in Mainz. Damit Frauen aus lebensbedrohlichen Situationen entkommen können, bedarf es einer stärkeren Unterstützung der örtlichen Einrichtungen. Unsere Institutionen und öffentlichen Partner*innen wie den Frauennotruf oder das Frauenhaus, die den entscheidenden Beitrag zur Unterstützung der von Gewalt betroffenen Frauen leisten, brauchen eine bedarfsgerechte Ausstattung, um ihre Aufgaben erfüllen zu können.“

Fast jeden Tag gibt es in Deutschland einen Tötungsversuch und alle drei Tage stirbt eine Frau durch die Hand eines Mannes. Ungezählt sind all die Fälle von Gewalt gegen Frauen und Mädchen, die nicht zur Anzeige kommen.

Christian Viering erklärt: „In unseren noch immer patriarchalischen Strukturen ist eine Frau und oft damit eine ganze Familie schnell abhängig vom Mann und kann sich schlecht gegen geschlechtsspezifische Gewalt wehren. Ich mache mich stark dafür, dass wir Geschlechtergerechtigkeit in Mainz leben. Sei es durch Frauenförderung, verbesserte Betreuungssituation für Familien oder nicht zuletzt durch aktive städtische Personalpolitik, auch um Frauen unabhängiger zu machen.“

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Die UN-Kampagne „Orange The World“ veranstaltet seit 1991 am 25. November einen Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen. Dieses Jahr wird in Mainz der Haupteingang des rheinland-pfälzischen Frauenministeriums orange foliert und mit Aufklebern „Nein zu Gewalt an Frauen“ versehen. Ab 16:00 Uhr präsentieren sich verschiedene Organisationen auf dem Gutenbergplatz.

Christian Viering
Kandidat Oberbürgermeisterwahl 2023