Innovative Ideen aufgreifen – zum Konzept des Velodukts

Das Projekt „Velodukt“ der Mainzer Architekten Axel Efferth und Philipp Müller sieht eine Fuß- und Radverkehrsbrücke an der Stelle des historischen Aquädukts im Zahlbachtal vor, um den entstehenden Biotech Hub, die Fachhochschule, die Universität und die Unimedizin miteinander zu verbinden.

„Die Verbindung zwischen Unimedizin und Universität ist seit jeher von besonderer verkehrlicher Bedeutung. Mit dem Erfolg von BioNtech und dem geplanten Biotech Hub im Hochschulerweiterungsgelände wird ein attraktives Mobilitätsangebot zwischen diesen Zielen noch wichtiger“, sagt Christian Viering, designierter OB-Kandidat der Mainzer GRÜNEN.

„Die GRÜNEN Mainz haben bereits im Mai dieses Jahres auf die Notwendigkeit eines zukunftsfähigen, ökologischen Mobilitätskonzepts für die geplante Biotech-Achse hingewiesen. Diese soll neben Bus- und Bahnverbindungen insbesondere schnelle Radverkehrsverbindungen zwischen den verschiedenen Standorten sowie den angrenzenden Ortsteilen beinhalten.“

Viering weiter: „Der Entwurf zeigt, wie innovative Ideen eine Stadt und ihre Verkehrsströme weiterentwickeln können. Weg von engen, dunklen Tunneln und Betonrampen, hin zu einer modernen, offenen Gestaltung, deren Benutzung sinnvoll und sicher ist. Das Konzept gibt neue Impulse für nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität und denkt gleichzeitig an unsere antike Stadtgeschichte. Jetzt ist genau die richtige Zeit um mit innovativen Ideen die Debatte um die Mobilität der Zukunft zu beleben.“

Christian Viering
Kandidat Oberbürgermeisterwahl 2023