Weniger Unfälle mit Radfahrenden – Die Unfallstatistik der Polizei bestärkt uns in der Vision Zero

Die aktuelle Unfallstatistik der Polizei zeigt, dass die Unfallzahlen im vergangenen Jahr rückläufig sind (-1,2%). Die Zahlen für den Radverkehr stechen hervor, da hier bei steigendem Anteil am Verkehrsmix die Zahl der Unfälle besonders stark (-13%) gesunken ist.


Dazu erklärt David Nierhoff, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion:
„Für uns sind diese Zahlen ein klarer Beleg, dass Tempo 30 und Verbesserungen für den Radverkehr, wie Radfahrstreifen, Aufstellflächen, Radrouten mit Sensorampeln, einen wesentlichen Beitrag leisten, das Radfahren in der Stadt sicherer und attraktiver zu machen.


Mit der geringeren Geschwindigkeit sinkt die Wahrscheinlichkeit von Unfällen und Unfälle verlaufen weniger schwer. Dass die Zahl der Verkehrsunfälle sinkt ist eine gute Nachricht, aber jedes einzelne Unfallopfer ist eines zu viel. Wir verfolgen weiter die Vision Zero und setzten auf den Ausbau der Verkehrssicherheit für schwächere Verkehrsteilnehmende.“