Ein Jahr im Ortsbeirat Bretzenheim – die Fraktion berichtet

Jetzt sind wir seit einem Jahr im Ortsbeirat Bretzenheim mit vier Mitgliedern vertreten und möchten euch kurz in Erinnerung rufen, was so alles geschehen ist.

Bereits mit der Kandidat*innenaufstellung zur Kommunalwahl haben sich regelmäßige Treffen – Stammtisch und Arbeitstreffen – etabliert, um über aktuelle Ereignisse in Bretzenheim und Themen, die uns bewegen zu diskutieren. Auch werden hier die geplanten Anträge und Anfragen besprochen und Vorschläge gesammelt.

In zwei Klausurtagungen im Juli 2019 haben wir Bretzenheimer GRÜNE unsere Ideen und Vorhaben konkretisiert, die teilweise bedingt durch die Corona Einschränkungen noch nicht umgesetzt werden konnten.

Bretztenheimer Grüne sitzen im Kreis auf einer Wiese
Stammmtisch im Park

Ortsbeiratssitzungen

Folgende Ortsbeiratssitzungen fanden bislang statt und insgesamt 10 Anträge wurden von uns eingebracht. Die Anträge und Anfragen können im Bürgerinformationssystem der Stadt Mainz nachgelesen werden.

13.08.2019

Konstituierende Sitzung

18.09.2019

Wahl von Fabian Ehmann zum stellvertretenden Ortsvorsteher

Anträge:

  • Bretzenheim blüht auf
  • Ökologischer Umbau der Wilhelm Quetsch Straße – Entsieglung

11.12.2019

Anträge:

  • Freigabe Zaybachstraße /Radverkehr. Öffnung gegen die Einbahnstraße
     wurde nach einer Ortsbegehung mit Vertretern des Verkehrsamts und der Radbeauftragten umgesetzt. Außerdem wurden zwei weitere Fahrradbügel vor der Bäckerei Werner aufgestellt.
  • Errichtung von öffentlichen WLAN-Hotspots
  • Gemeinsam mit allen Fraktionen: Aufwertung des Bretzenheimer Wochenmarktes durch weitere Marktbetreiber.

04.02.2020

Aus persönlichen Gründen hat Norbert Schmitt nach langjährigem Engagement im Ortsbeirat seine Mitgliedschaft beendet und Alena Haub wurde als Nachrückerin in den Ortsbeirat berufen.

Anträge:

  • Ortsbefahrung der Feuerwehr, zur Sichtbarmachung des verkehrswidrigen und behindernden Parkens in Bretzenheim
  • Radverkehr weiter fördern
  • Aufstellen weiterer Sitz und Ruhebänke

Anfragen:

  • Anfrage zum Potenzial des Urban Gardening

Gemeinsame Anträge mit der SPD-Fraktion:

  • Einrichtung öffentliches WLAN in der Ortsverwaltung am Sitz der Ortsbeiratssitzungen

Während der Lockdown-Phase fanden keine Sitzungen statt. Inoffiziell trafen sich die Mitglieder des Ortsbeirates Bretzenheim auf unsere Anregung hin zweimal virtuell zum Informationsaustausch.

24.06.2020

Anträge:

  • Mehrgenerationen-Outdoor-Fitnesspark
  • Bereitstellung von Planungsmittel für ein „Haus für Bretzenheim/Haus der Vereine“ (Gemeinsamer Antrag aller Fraktionen)

Anfragen:

  • weitere Förderung des Fußverkehrs
  • Frischeküche für Bretzenheim

18.9.2020

Anträge:

  • Grillhütte für Bretzenheim

Anfragen:

  • Mögliche Standorte für neue Spielplätze
  • Soziale Wohnungssituation/Wohnbau

Postkartenaktion

Aktuell setzen wir unsere Postkartenaktion „Deine Idee für Bretzenheim“ um und erhalten auch schon Rückmeldungen.

Vereine

Um in Bretzenheim wahrnehmbarer zu werden, haben wir Kontakt zu verschiedenen Vereinen aufgenommen und besuchen regelmäßig die Treffen der Nachhaltigkeitsinitiative Bretzenheim, waren beim (sich mittlerweile aufgelösten) Gewerbeverein und dem Geschichtsverein Bretzenheim.

Auch war es uns eine große Freude an der Uffstumber-Sitzung an Fassenacht teilzunehmen.

In der Coronazeit haben wir unterstützend den Bretzenheimer Kurier ausgetragen.

Treffen

Seit Juli bieten wir Onlinesprechstunden am 2. und 4. Dienstag im Monat an. Eine Möglichkeit für Bretzenheimer*innen, mit uns ins Gespräch zu kommen. Leider wird diese Kontaktmöglichkeit bislang nicht genutzt.

Der monatliche Stammtisch, den wir im Winter im Olivenbaum etablierten, fand Coronabedingt während der Sommermonate im Park am Südring statt.

Bäume

Wir sind dem Aufruf der Stadt Mainz die Bäume vor dem Vertrocknen zu bewahren mit einem Aktionsaufruf „Du spendest Schatten – wir danken mit Wasser!“ gefolgt.

Verkehr im Ortskern

Im Sommer fand eine Ortsbegehung der GRÜNEN statt. Dabei ging es um ein mögliches Verkehrskonzept und die Chancen für eine Modellprojekt zur Fußgängerzone. Zum Thema Fußgängerzone ist noch ein Diskussionstermin der Bretzenheimer GRÜNEN geplant. 

Am Samstag 19.09.2020 organisierte die Nachhaltigkeitsinitiative den ersten Parking Day außerhalb der Innenstadt und wir waren bei der Parkplatzgestaltung zum gemütlichen Lesen aktiv dabei.

Und was war noch?

Wahlkampf und das beste Ergebnis der Bretzenheimer GRÜNEN bei der Kommunalwahl.

Euch allen vielen Dank für eure Ideen, Diskussionsfreudigkeit und Unterstützung bei der grünen Gestaltung unseres Stadtteils.

Fabian Ehmann – Susanne Weidner – Sigrid Ehrmann – Alena Haub

Verwandte Artikel