Zur Debatte um die Rheinhessenstraße erklärt Marcel Kühle, Verkehrsexperte und Teil des GRÜNEN Spitzenteams:
„Der politische Weitblick der CDU endet am eigenen Gartenzaun. Die Union fordert eine Verbreiterung der Rheinhessenstraße, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wohin der Verkehr anschließend abfließen soll. Bereits seit etlichen Jahren gibt es an den Stadträndern von Mainz und vergleichbaren Städten sogenannte Pförtnerampeln, die nur so viel Verkehr in die Stadt lassen, wie das dortige Straßennetz verkraftet. Da Innenstadtstraßen nicht erweitert werden können, bedeutet ein vierspuriger Ausbau einfach nur eine Verlagerung des Staus an den Stadteingang.
Auch die Situation auf den anschließenden Autobahnen ist nicht besser: dort kommt es bereits heute trotz 6-spurigen Ausbaus zu Staus.“
Sylvia Köbler-Gross, Fraktionssprecherin und Spitzenkandidatin ergänzt:
„Die Lösung kann nur in einer deutlich attraktiveren ÖPNV Anbindung des Umlands liegen. Hier ist der Landkreis gefragt. Man kann nicht in jedem Dorf große Neubaugebiete anlegen, ohne sich Gedanken um die Verkehrsanbindung zu machen. Die Pläne des Landes, viele Gemeinden im Einzugsbereich der Stadt Mainz künftig schneller und in einem deutlich dichteren Takt anzubinden, ist hierbei ein wichtiger Schritt.“
Verwandte Artikel
Familien unterstützen
GRÜNE: Erstattung ist richtig, wir erwarten Unterstützung des Landes Die Landeshauptstadt Mainz wird Eltern entlasten, die aktuell darauf verzichten Kinder in den städtischen Kindertagesstätten betreuen zu lassen. Dazu erklärt Fabian…
Saubere Luft in Mainz
Die Landeshauptstadt Mainz hat im letzten Jahr die Stickstoffdioxidgrenzwerte an allen Messstellen eingehalten, dazu erklärt Fabian Ehmann, Umweltpolitiker der GRÜNEN Ratsfraktion: „Das ambitionierte Maßnahmenpaket aus dem Luftreinhalteplan zeigt seine Wirkung….
Internetzugang in Unterkünften für Geflüchtete
„Nach einem Gespräch mit dem Flüchtlingsrat ist uns noch mal verschärft klargeworden, wie dramatisch die Umstellung auf digitalen Unterricht für benachteiligte Kinder und ganz besonders für Kinder in den Mainzer…