GRÜNE Mainz: basisdemokratisch zum Wahlprogramm

Mainz grün entwickeln, verantwortlich handeln und gemeinsam leben in einer bunten Stadt für alle – so lautet der Leitspruch des Kommunalwahlprogramms von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mainz. Mit der Beratung und dem Beschluss des Kommunalwahlprogramms auf einer Kreismitgliederversammlung endete am 24. Februar 2024 der Programmprozess der Mainzer GRÜNEN nach knapp einem Jahr.

Dazu sagt Christin Sauer, Kreisvorsitzende und Spitzenkandidatin zur Kommunalwahl: „Wir GRÜNEN sind die Partei der Basisdemokratie. Deshalb haben wir uns bereits 2023 auf den Weg gemacht, eine Programmkommission einzusetzen, um gemeinsam mit den Mitgliedern und auch externen Akteur*innen unser Kommunalwahlprogramm zu entwickeln. Im Vorfeld der Kreismitgliederversammlung sind 157 Änderungsanträge eingegangen, die übernommen, modifiziert oder am Samstag abgestimmt wurden. Wir sind stolz auf so eine engagierte Basis, die sich aktiv einbringt und mitdiskutiert. Dass über 150 der Änderungsanträge durch, z.B. (modifizierte) Übernahme bereits vor der Versammlung abgearbeitet werden konnten, beweist uns darüber hinaus, wie groß der Konsens unter unseren Mitgliedern darüber ist, dass wir uns auf dem richtigen Weg für ein GRÜNERES Mainz befinden. Mit diesem starken Programm gehen wir nun in die Kommunalwahl. Dabei bleibt die Richtung klar: Wir wollen Mainz weiter GRÜN gestalten, um die Klimaziele zu erreichen, die Stadt nicht nur grüner, sondern auch sozial gerecht machen, die Wirtschaft stark aufstellen und die Finanzen dabei stabil halten.”

Der Kreisvorsitzende der Mainzer GRÜNEN, Jonas König, ergänzt: „Wir GRÜNE sind eine Mitmachpartei und freuen uns, dass wir erstmals in unserer Geschichte mehr als 700 Mitglieder haben. Mit dem Beschluss des Wahlprogramms endet die Beteiligung unserer GRÜNEN Basis noch nicht: Wir werden eine Mitgliederbefragung zu den beliebtesten Themen unseres Kommunalwahlprogramms durchführen. Diese Themen werden wir in unserem Wahlkampf entsprechend nach vorne stellen, um am 9. Juni ein starkes Ergebnis zu holen und stärkste Kraft im Mainzer Stadtrat zu bleiben.”

Das Wahlprogramm und weitere Informationen zu den Kommunalwahlen findet ihr hier:
https://www.gruene-mainz.de/kommunalwahl-2024/

Christin Sauer
Ortsvorsteherin Hartenberg/Münchfeld

Kandidatin für den Mainzer Stadtrat (Platz 1)

Kreisvorsitzende

Jonas König
Kreisvorsitzender