9,5 Mio. € Euro für den Klimaschutz in Mainz: Land übergibt Förderbescheid

Klimaschutzministerin Katrin Eder und Finanzministerin Ahnen haben heute der Stadt Mainz einen Förderbescheid in Höhe von 9,5 Mio. Euro für Klimaschutzmaßnahmen übergeben. Das Land ermöglicht mit seinem Klimaschutzprogramm KIPKI eine hundertprozentige Förderung der von der Stadt Mainz beantragten Maßnahmen.

Fabian Ehmann und Daniel Köbler, Grüne Landtagsabgeordneter aus Mainz, erklären dazu: „Das Land hat Mainz im Rahmen seines Klimaschutzprogramms KIPKI einen Förderbescheid in Höhe von 9,5 Mio. Euro übergeben. Das Geld für Projekte, wie zum Beispiel die Heizungserneuerung der IGS Bretzenheim, den Energie- bzw. Batteriespeicher oder Photovoltaikanlagen am Standort Zentralklärwerk Mainz, steht bereit. Das ist eine große Chance für den Klimaschutz und für den kommunalen Haushalt gleichermaßen. Die unbürokratische Landesförderung unterstützt Mainz nicht nur auf seinem Weg hin zur Klimaneutralität, sondern hilft auch beim Senken der Energiekosten und beim Aufbau einer langfristig sicheren Energieversorgung. Das ist Klimaschutz, der bei den Menschen vor Ort ankommt.“

Christin Sauer, Kreisvorsitzende der Mainzer GRÜNEN und Spitzenkandidatin zur Kommunalwahl, ergänzt: „Wir freuen uns, dass darüber hinaus mit KIPKI-Mitteln Förderungen von Photovoltaikspeichern und von Lastenrädern mit kommunalen Programmen umgesetzt werden können. Damit setzen wir konsequent Maßnahmen zum Klimaschutz vor Ort um. So profitieren auch die Mainzerinnen und Mainzer direkt von unserer Klimapolitik.“

Christin Sauer
Kreisvorsitzende