Fahrradstraße in der Oberstadt wird angenommen

Am vergangenen Donnerstag wurden im Ortsbeirat der Oberstadt die Ergebnisse der Verkehrszählung 2023 an der Goldgrube / Ebersheimer Weg vorgestellt. Die Verkehrszählung zeigt, dass der Durchgangsverkehr gegenüber dem Erhebungszeitraum 2020 um über 20 % reduziert wurde. Der Anteil der Fahrradfahrer*innen stieg im Vergleich mit der Erhebung von 2018 deutlich um 25 %. Damit stellt das Fahrrad die dominierende Verkehrsart dar.

Sara Mehlmer, Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Ortsbeiratswahlen im Juni, erklärte dazu: „Die Ergebnisse zeigen, dass sich die 2021 eingerichtete Fahrradstraße am Karcherweg und Ebersheimer Weg bewährt hat. Diese deutliche Verkehrsberuhigung wirkt sich positiv auf die Lebensqualität der Anwohner*innen aus. Wir setzen uns dafür ein, dass nachhaltige Mobilität und der Radverkehr in Mainz weiter gestärkt werden.”

Hintergrund:
Auf Antrag des Ortsbeirats der Oberstadt wurden durch das Mainzer Stadtplanungsamt, Abteilung Verkehrswesen, Sachgebiet Verkehrsmanagement im Bereich Carl-Benz-Straße / Ebersheimer Weg seit 2018 mehrere Verkehrsuntersuchungen zu den Durchgangsverkehrsanteilen in den Spitzenstunden und zum Bewohnerparken durchgeführt.

Sara Mehlmer
Kandidatin für den Ortsbeirat in der Oberstadt (Platz 1)