Wärmewende selbst gemacht: GRÜNE informieren über die Zukunft des Heizens

Der Infoabend „Wie heizen wir in Zukunft?“ der Mainzer GRÜNEN war außerordentlich gut besucht. Die organisierende Arbeitsgemeinschaft zeigte sich sehr zufrieden. Beatrice Bednarz, Sprecherin der AG Energie, Klima, Umwelt der GRÜNEN Mainz: „Dass so viele Bürger*innen an der Veranstaltung teilgenommen haben, zeigt, wie viele einen Beitrag zur Wärmewende leisten möchten. Mit den interessanten Vortragsthemen konnten wir Fragen rund ums Heizen beantworten und einen Beitrag zur Versachlichung der Heizdebatte leisten.“

Staatsministerin Katrin Eder schloss die Veranstaltung mit einer Keynote. Eder stellte die Ziele der Landesregierung bei der Dekarbonisierung in Rheinland-Pfalz vor und lobte den Wärmemasterplan der Stadt Mainz, der den Bürger*innen Orientierung bei der Umsetzung der Wärmewende geben wird. Die darauffolgenden Vorträge gingen auf technische Möglichkeiten, Förderungen, rechtliche Grenzen und natürlich die Wirtschaftlichkeit von Heizungsanlagen ein. Der inhaltliche Input kam von namhaften Referenten und Fachexperten: Stephan Krome (Prokurist Mainzer Stadtwerke), Hans Weinreuter (Verbraucherschutzzentrale Rheinland-Pfalz), Paul Ngahan (Leiter Kompetenzzentrum Nahwärme, Landesenergieagentur Rheinland-Pfalz) und Prof. Thomas Giel (Hochschule Mainz).

Beatrice Bednarz: „Die wichtigste Erkenntnis des Abends ist, dass es für jedes Haus geeignete klimafreundliche Heizoptionen gibt, die langfristig auch günstiger sind, als Öl- und Gasheizungen, und mit denen man das Haus oft sogar nicht nur heizen, sondern im Sommer auch noch kühlen kann.“

Die anschließende Möglichkeit, mit den Expert*innen direkt ins Gespräch zu kommen, wurde von den interessierten Bürger*innen ebenfalls rege genutzt.

Beatrice Bednarz
Sprecherin AG Energie, Klima, Umwelt

Die Vorträge und weitere Informationen finden Sie hier: