Programmkinos erhalten

Ende Oktober beenden die Betreiber der Programmkinos im Bleichenviertel (Palatin in der Hinteren Bleiche und Capitol in der Neubrunnenstraße) den Betrieb dieser wichtigen Kulturstätten.  Weil diese Entwicklung sich schon länger abgezeichnet hat, sind wir GRÜNE schon früh aktiv geworden, und haben die Kulturverwaltung der Stadt aufgefordert, für eine Zukunft mit Programmkinos im Bleichenviertel zu sorgen. Derzeit wird eine Ausschreibung vorbereitet, wie im Capitol der Betrieb als Programmkino weiter geführt werden kann. Die Stadt wird demnächst einen zehnjährigen Mietvertrag für die Räumlichkeiten unterschreiben, die technische Ausstattung gegen eine Abstandszahlung übernehmen, und an den Gewinner der Ausschreibung untervermieten. In Bälde ist des Weiteren zu erwarten, dass für den Standort in der Hinteren Bleiche eine Baugenehmigung erteilt wird für einen Neubau, der neue Kinosäle vorsieht, integriert in einem Gebäude mit 17 Wohneinheiten und einen Club im Keller. Auch diese Vorführräume sollen über eine Auslobung von der Stadt an einen künftigen Betreiber vermittelt werden.