Der Ortsverband Gonsenheim stellt sich vor

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Gonsenheim steht seit seiner Gründung im Juli 2022 gemeinsam mit den drei Ortsbeirats-Mitgliedern Diane Cremille, Josef Aron und Martin Steinbronn für ein vielfältiges und klimafreundliches Gonsenheim. Besonders wichtig sind dabei die Themen „gute Lebensqualität für alle Bürger*innen“ sowie ein „sicheres Schulwegekonzept“ für den Stadtteil. Auch der Einsatz für die „4+2-Lösung für die A 643“ und der beharrliche Einsatz der Grünen für den Erhalt des Lennebergwaldes und des Naturschutzgebiets Mainzer Sand stehen auf der Agenda.

Zur Erreichung der Verbesserung der Lebensqualität zählt ein Verkehrskonzept, welches die Vision einer gleichberechtigten Nutzung der Wege und Straßen für Fußgänger*innen, Fahrradfahrer*innen, ÖPNV und den motorisierten Individualverkehr vorsieht. Eine gute Erreichbarkeit und Sicherheit auf dem Weg zu den verschiedenen Schulen in Gonsenheim und in andere Stadtteile hat für Gonsenheimer Schüler*innen höchste Priorität. Erst wenn die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen zu Fuß oder mit dem Fahrrad im Straßenverkehr gewährleistet ist, kann der Autoverkehr in den Bring- und Abholzeiten verringert werden. Mit dem neu eröffneten Schulzentrum und Gymnasium in Mombach „Am Lemmchen“ erhält zusätzlich ein sicherer Fahrradweg von Gonsenheim nach Mombach eine besondere Bedeutung.

Als weiteres Ziel hat sich der frisch gewählte Ortsvorsteherkandidat Josef Aron zum Ziel gesetzt, bürgernaher Ansprechpartner für alle Gonsenheimer Bürger*innen zu sein. Eine stärkere Verbindung zwischen den Einwohner*innen von Gonsenheimer, dem Ortsbeirat und der Stadtverwaltung ist ihm ein besonderes Anliegen. Josef Aron möchte Ansprechperson sein für das, was die Menschen im Stadtteil beschäftigt – seien es die mit dem Wärmemasterplan Mainz verbundenen Themen, dem Ausbau von Photovoltaikanlagen auf den Dächern oder die Stadtteilbegrünung.

Die insgesamt 6 Mitglieder des Vorstands Josef Aron, Diane Cremille, Sophie Uhlmann (Schatzmeisterin), Beverly Seebach, Martina Diezinger und Jochen Wecker (Beisitzer*innen) bringen vielseitiges Knowhow unter anderen in den Bereichen Gebäudeplanung, Flüchtlingshilfe sowie Jugend und Soziales mit, welches sie in ihre GRÜN-politische Arbeit einbringen.

Alle interessierten Gonsenheimer*innen sind eingeladen, an den regelmäßig stattfindenden Stammtischen und den öffentlichen Vorstandssitzungen teilzunehmen.