Neuordnung des Gehwegparkens in der Bernhard-Winter-Straße: „Nutzung der Gehwege ist wieder möglich – Umsetzung sehr gelungen“

Neuordnung des Gehwegparkens in der Bernhard-Winter-Straße ein sehr gelungenes Beispiel dafür, wie Gehwegparken neu geordnet werden kann. „Die Neuordnung ist eine geeignete Blaupause, für viele andere Straßen in unserem Stadtteil”, erklärt Stefanie Gorges, Sprecherin der Mombacher GRÜNEN. In Mombach und anderen Stadtteilen hatte es zuletzt teils hitzig geführte Diskussionen aufgrund von Neuregelungen der Straßenverkehrsordnung beziehungsweise Urteilen aus anderen Städten gegeben, die diese Neuordnungen nach sich zogen. „Vor diesem Hintergrund loben wir die Neuordnung der Bernhard-Winter-Straße ausdrücklich. Hier hatte sich in den letzten Jahren ein wildes Zuparken der Gehwege auf beiden Straßenseiten etabliert. Ein Benutzen der Gehwege mit Rollator oder Kinderwagen war schlicht nicht mehr möglich“, ergänzt Stefanie Gorges.

„So sieht Verkehrssicherheit aus“

„Endlich ist eine sichere Nutzung der Gehwege für Fußgänger*innen wieder möglich. Die Bernhard-Winter-Straße führt zur Pestalozzi-Grundschule, ist also Schulweg für viele Schüler*innen. Durch die Anordnung der Parkplätze wird ein hohes Tempo des fließenden Verkehrs reduziert. So sieht Verkehrssicherheit aus“, sagt der Sprecher der Mombacher GRÜNEN, Ansgar Helm-Becker.

In der Bernhard-Winter-Straße wurden auf dem Teil zwischen Dietze- und Turmstraße, der Einbahnstraße ist, wechselseitig Schilder für „absolutes Halteverbot“ aufgehängt. Dadurch ist das Parken auf der Straße nur noch auf jeweils einer Seite erlaubt, alle 100 Meter wechselt die Seite, wodurch die Bürgersteige komplett frei von parkenden Pkw bleiben.

Stefanie Gorges
Stellvertretende Kreisvorsitzende