GRÜNE Oberstadt positionieren sich entschieden gegen rechtes Gedankengut und setzen sich für eine bunte, queere, sozial gerechte und offene Gesellschaft ein!

Die GRÜNEN der Mainzer Oberstadt geben heute eine klare Stellungnahme gegen die rechte Burschenschaft Germania Halle anlässlich ihres Stiftungsfestes zu Mainz ab. Die Organisation, die für ihre intoleranten Ansichten, ihre Ausgrenzung von Minderheiten und ihre Nähe zur AfD bekannt ist, steht im fundamentalen Gegensatz zu den Grundwerten der GRÜNEN.

Als politische Kraft einer vielfältigen und toleranten Gemeinschaft ist es uns ein Anliegen, uns entschieden gegen rechtes Gedankengut zu positionieren. Dazu solidarisieren wir uns mit dem demokratischen Protest gegen die Burschenschaft. Wir stehen für eine Gesellschaft, die geprägt ist von Inklusion, Gleichberechtigung und Offenheit gegenüber allen Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrem sozialen Hintergrund. Zudem setzen wir uns für die Schaffung von sozialem Wohnraum ein, damit die rechte Burschenschaft nicht gezielt junge Menschen mit günstigem Wohnraum rekrutieren und instrumentalisieren kann.

„Die rechte Burschenschaft Germania Halle zu Mainz widerspricht fundamental unseren Überzeugungen“, erklärt der Grünen Oberstadt Sprecher Paul Grünebach. „Wir lehnen die Ausgrenzung von Minderheiten und die Weigerung, eine offene und vielfältige Gesellschaft anzuerkennen, entschieden ab. Als überzeugte Demokraten treten wir für eine Gesellschaft ein, in der jeder Mensch respektiert wird und gleiche Chancen hat.“

So werden die Grünen auch weiterhin alles dafür tun, um die Werte einer freien und offenen Gesellschaft zu verteidigen und unser Mainz inklusiver zu machen.