Neuer Fußgängerüberweg über die Goethestraße: Mehr Verkehrssicherheit für die Mainzer Neustadt

Auf Initiative der GRÜNEN in der Mainzer Neustadt wird ein Fußgängerüberweg über die Goethestraße auf Höhe Wallaustraße eingerichtet. Bereits im Februar 2021 wurde dieser Fußgängerüberweg von den GRÜNEN und den LINKEN im Ortsbeirat beantragt.

Der GRÜNE Ortsvorsteher der Mainzer Neustadt, Christoph Hand zeigte sich zufrieden: „Der neue Fußgängerüberweg wird eine bedeutende Verbesserung für Fußgänger*innen darstellen, insbesondere für Schulkinder, ältere Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität.“

Marco Neef, Fraktionssprecher der GRÜNEN im Ortsbeirat, ergänzte: „Die gefahrlose Querung der Goethestraße aus dem nördlichen Teil der Wallaustraße trägt zu einem sicheren und barrierefreien Stadtteil bei. Der Fußgängerüberweg an der Goethestraße war seit langem ein dringendes Anliegen für uns GRÜNE. Der Fußgängerüberweg trägt vor allem dazu bei, dass der Schulweg sicherer wird.“

Schulwegsicherheit ist ein Thema, das in der Mainzer Neustadt fast alle Bewohner*innen betrifft, von der morgendlichen Pendlerin im Auto zum radfahrenden Schüler. Die Entzerrung und Verbesserung von Verkehrssituationen erhöhen die Sicherheit für alle.

Christoph Hand und Marco Neef: „Die Einrichtung des Fußgängerüberwegs an der Goethestraße ist ein Beispiel dafür, wie engagierte Eltern in Zusammenarbeit mit politischen Vertreter*innen auch im Kleinen positive Veränderungen in ihrer Umgebung bewirken können.“

Die GRÜNEN in der Mainzer Neustadt wollen weiter an der Sicherheit im Stadtteil arbeiten. „Wir sind immer dankbar für Hinweise und Ideen, die den Verkehrsraum verbessern“, sagte Marco Neef. „Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse: neustadt@gruene-mainz.de.“

Christoph Hand
Ortsvorsteher Mainz-Neustadt