Christian Viering, Oberbürgermeister-Kandidat der Mainzer GRÜNEN: “Kein oder, sondern ein und zwischen Ökonomie und Ökologie.”

Gemeinsam mit Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, stellte Christian Viering beim Wirtschaftslunch im Coworking-Space M1 seine Ideen für einen starken und zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort Mainz vor.

“Ich will Mainz als Wirtschafts- und Innovationsstandort weiterentwickeln. Der Ausbau des Life-Science- und Biotechnologiestandorts ist eine große Chance für die Sicherung des städtischen Wohlstands und für zukunftsfähige Arbeitsplätze für die Mainzer*innen”, sagte Christian Viering. “Wir können hier zeigen, dass kein oder, sondern ein und zwischen Ökonomie und Ökologie gehört. Der geplante BioTechHub soll ein Leuchtturm in Sachen Klimapositivität und Effizienz werden. Er soll mit Strom und Wärme aus Erneuerbaren Energien versorgt werden, Fassaden- und Dachbegrünung in Kombination mit Photovoltaik sollen bei allen Gebäuden Standard sein. Damit vereinen wir wirtschaftliche Innovation mit Klimaschutz, was die Grundlage schafft für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg”, so der Oberbürgermeisterkandidat der Mainzer GRÜNEN.

“Nur mit der klimaneutralen Transformation der Wirtschaft können wir den Wirtschaftsstandort Deutschland langfristig krisenfest machen. Damit erneuern wir das Versprechen von Freiheit, Sicherheit und Wohlstand, indem wir die Grundlagen unseres Wirtschaftens binnen zwei Jahrzehnten klimaneutral umgestalten. Das ist eine Aufgabe, bei der wir gemeinsam vorgehen müssen – in Mainz, in Deutschland und in ganz Europa”, sagte Franziska Brantner.

“Eine weitere Herausforderungen für die Stadt Mainz – nicht nur als Standort, sondern auch als Arbeitgeberin – ist der Fachkräftemangel. Grundsätzlich brauchen wir eine bessere Kinderbetreuung und auch ein Willkommens-Zentrum als eine zentrale Anlaufstelle für internationale Fachkräfte. Zudem möchte ich gemeinsam mit Industrie und Handwerk einen runden Tisch ins Leben rufen, um koordiniert Möglichkeiten zu diskutieren, wie wir dem Arbeitskräftemangel begegnen. Denn wir brauchen gute Leute im Handwerk, um die Wärmepumpen und Photovoltaik-Anlagen zu installieren, die wir für die Wärme- und Energiewende in unserer Stadt dringend benötigen. Auch deshalb will ich Handwerksbetriebe mit Weiterbildungsangeboten zum Klimahandwerk unterstützen”, sagte Viering abschließend.

Christian Viering
Kandidat Oberbürgermeisterwahl 2023