GRÜNE Mainz gratulieren Daniel Köbler zur Wahl in den  Fraktionsvorstand der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die Mitglieder der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. “Wir freuen uns sehr, dass Daniel Köbler als Mainzer Abgeordneter das Vertrauen der Landtagsfraktion ausgesprochen bekommen hat und einstimmig gewählt wurde. Daniel ist ein hervorragender Sozialpolitiker, der sehr viel Erfahrung in der Landes- und Kommunalpolitik mitbringt,” sagte die Kreisvorsitzende der Mainzer GRÜNEN, Christin Sauer.

Der neue Fraktionsvorstand wird von Pia Schellhammer als Fraktionsvorsitzender angeführt. Carl-Bernhard von Heusinger gehört dem Fraktionsvorstand künftig als Parlamentarischer Geschäftsführer an. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende sind Dr. Lea Heidbreder und Daniel Köbler.

Der Kreisvorstand der Mainzer GRÜNEN gratuliert dem neuen Fraktionsvorstand zur Wahl und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Fraktionsvorstand, Bernhard Braun und Jutta Blatzheim-Roegler war stets vertrauensvoll.

Sprecher*innenpositionen in der GRÜNEN Landtagsfraktion

Zusätzlich zu den Vorstandswahlen wurden auch verschiedene Sprecher*innenpositionen in der GRÜNEN Landtagsfraktion neu besetzt. Ergänzend zu seinen bisherigen Zuständigkeiten ist der Mainzer Landtagsabgeordnete Fabian Ehmann ab sofort Sprecher für Energie und Klima. Ehmann ist außerdem bereits Sprecher für Waldpolitik, Gründungen, Europa und eine Welt sowie Jugendpolitik. Daniel Köbler übernimmt zusätzlich die Aufgaben als Sprecher für Bildung. Köbler ist bereits Sprecher für Soziales, Arbeit, Inklusion, Finanzen, Sport sowie Innenstädte. “Wir sind sehr stolz auf Fabian Ehmann, der seine neue Rolle als Sprecher für Klima mit Kompetenz und Engagement ausfüllen wird,” sagte Jonas König, Kreisvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mainz.

Daniel Köbler
Ortsvorsteher Mainz-Oberstadt

Kandidat für den Mainzer Stadtrat (Platz 2)

Mitglied des Landtag Rheinland-Pfalz