BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mainz steht solidarisch an der Seite der Ukraine

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mainz beobachtet mit Bestürzung die Lage in der Ukraine. Schon jetzt ist klar, dass der russische Angriff großes Leid über die Bevölkerung der Ukraine bringt und viele ukrainische Staatsangehörige vor dem Krieg fliehen oder vertrieben werden.

Dazu Christin Sauer, Kreisvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Wir sind bereit unseren Teil dazu beizutragen die humanitäre Krise zu bewältigen. Deshalb stehen wir im Austausch mit den Verantwortlichen in Stadt und Land, um uns für die Aufnahme von Vertriebenen aus der Ukraine vorzubereiten. Für uns ist klar: Wir stehen solidarisch an der Seite der Ukraine und Mainz ist für alle Geflüchteten ein sicherer Hafen.“

Sylvia Köbler-Gross, Vorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Mainzer Stadtrat, ergänzt: „Alle politischen Ebenen arbeiten bereits daran, dass niemand, der aus der Ukraine flieht, Angst haben muss an bürokratischen Hürden zu scheitern. So ist bereits das unkomplizierte Verlängern von Visa für ukrainische Staatsangehörige um weitere 90 Tage möglich. Wir setzen uns weiter dafür ein, dass alle ukrainischen Geflüchtete und Vertriebenen, die zu uns kommen, sich nicht um ihren Status in Deutschlands sorgen müssen. Jetzt zählt es schnelle und unbürokratische Hilfe zu leisten.“

Weitere Informationen zur Lage von Vertriebenen ukrainischen Staatsangehörigen gibt es auch auf diesen Seiten: