Stadtverwaltung muss auf Gastronom*innen zugehen

Zum Entzug der Genehmigung eines Großteils der Flächen für die Außengastronomie des „Gasthaus Willems“ durch die Bauverwaltung sagt Jonas König, Kreisvorsitzender der Mainzer GRÜNEN: „In Mainz, da sitzt man draußen. Das muss auch in der Bauverwaltung endlich ankommen, nachdem der Stadtrat erst in seiner letzten Sitzung erneut die Unterstützung der Gastronom*innen beschlossen hat. Statt mit dem Zollstock durch die Altstadt zu gehen, um Probleme zu suchen, fordern wir die Bauverwaltung auf, bei Beanstandungen mit den Gastronom*innen in den Dialog zu gehen. Auch die Verwaltung muss ein Interesse daran haben, gemeinsam Lösungen zu finden, und endlich ein UND statt ein ODER zwischen Barrierefreiheit und Mainzer Lebensqualität durch Außengastronomie setzen. Wie der Beschluss des Stadtrats mit der entzogenen Genehmigung für das „Gasthaus Willems“ zusammenpasst, muss die Bauverwaltung nun unverzüglich erklären. Wir GRÜNE stehen weiter hinter den Mainzer Gastronom*innen, die das viel beschworene „mainzgefühl“ erst mit Leben füllen.“

Jonas König