Um die Mombacher Hauptstraße nach dem Umbau lebenswerter zu gestalten, haben die Mombacher Grünen die Patenschaft für die Baumscheiben übernommen. Die Mombacher GRÜNEN haben am vergangenen Wochenende drei Baumscheiben in der Hauptstraße / Ecke Quellwiesstraße mit klimaresilienten und insektenfreundlichen Pflanzen begrünt.
Der Biologe Hans-Helmut Ludewig war maßgeblich an der Auswahl der Pflanzen für die Baumscheibenbegrünung beteiligt. Vor Ort berichtete er allerlei Wissenswertes zur klimaresilienten Standortverbesserung für Bäume im städtischen Umfeld. Zwei der Baumfelder wurden mit Gewürzen (Rosmarin, Thymian) beziehungsweise mit Nelken und Natternkopf bepflanzt.
Stefanie Gorges, Sprecherin der GRÜNEN Mombach: „So leisten wir unseren Beitrag, um unseren Stadtteil um grüne Kleinode reicher und insgesamt ein Stück lebenswerter zu machen. Durch die wichtige Begrünung des empfindlichen Bereichs um den Stammfuß der Straßenbäume können Aktionen wie diese zeigen, wie Klimaschutz auch im Kleinen vor Ort umgesetzt werden kann.“
Ansgar Helm-Becker, Sprecher und designierter Kandidat für die Wahlen zum Ortsvorsteher in Mombach bei der Kommunalwahl 2024: „Der Ortsverband der Mombacher GRÜNEN war zu großen Teilen in die Aktion eingebunden, was mich besonders freut und zeigt, dass wir auch mal die Ärmel hochkrempeln und zupacken für unseren Stadtteil. Besonders großartig finde ich es, dass unsere Mitglieder die Pflanzen zum Teil als Ableger selbst gezogen und nun eingepflanzt haben.“
Für die restlichen Baumscheiben in der Hauptstraße werden ebenfalls Pat*innen gesucht. Die Mombacher GRÜNEN teilen ihre Erfahrungen und Ableger gerne mit Interessierten.
Sprecherin OV Mombach
Sprecher Mainz-Mombach