GRÜNE in Mombach fordern Stopp der Baumfällungen bis ein Baukonzept vorgelegt wird: „So schonend für die Umwelt wie möglich bauen“

Für das neue Schulzentrum in Mombach wurden bereits im Februar 37 Bäume gefällt. Bürger*innen und Ortsbeirat erfuhren erst aus der Zeitung, dass die Fällung für das Schulzentrum vorgenommen wurde. Die Mombacher GRÜNEN haben daher für die kommende Ortsbeiratssitzung einen Antrag gestellt.

„Die Bürger*innen müssen in die weiteren Planungen zum Bau des neuen Mombacher Schulzentrums mit einbezogen werden“, fordert Stefanie Gorges, Sprecherin der Mombacher GRÜNEN. Im Antrag fordern die GRÜNEN, dass die Stadtverwaltung in der Zeit der Bauarbeiten regelmäßige Bürger*inneninformationen und -beteiligungen anbietet. „Wir fordern die für Planung und Bauleitung beauftragte Gebäudewirtschaft Mainz über die Stadtverwaltung Mainz auf, keine weiteren Bäume zu fällen, bis ein abschließendes Baukonzept vorliegt, welches Bürger*innen und Ortsbeirat vorgestellt wurde“, erläutert Stefanie Gorges. „Es ist ein Skandal, dass von den Fällungen im Februar unmittelbar betroffene Bürger*innen erst im Nachhinein erfahren haben.“

Ansgar Helm-Becker, Sprecher der Mombacher GRÜNEN betont: „Wir wollen sicherstellen, dass die Eingriffe in die Vegetation und den bestehenden Baumbestand des Schulgeländes so gering wie möglich gehalten werden.“

Die GRÜNEN im Ortsbeirat Mombach regen zudem an, vor etwaigen Fällungen umfassende Möglichkeiten zum Erhalt des Baumbestands zu prüfen. Dies betreffe auch Bäume, die aktuell zur Fällung vorgesehen sind. So soll beispielsweise geprüft werden, ob Versorgungsleitungen am Ostrand des Schulgebäudes außerhalb des Geländes verlegt werden können.

Sprecher Helm-Becker betont abschließend, dass das neue Schulzentrum für Mombach wichtig sei und die GRÜNEN das Vorhaben vollumfänglich unterstützen. „Es muss aber so schonend für die Umwelt errichtet werden wie möglich. Für uns bedeutet das vor allem, dass vor Eingriffen wie Baumfällungen zunächst alle möglichen Alternativen geprüft werden müssen. Jeder Baum ist wichtig für das Klima und die Hitzeentwicklung in Mombach.“

Stefanie Gorges
Stellvertretende Kreisvorsitzende

Sprecherin OV Mombach

Ansgar Helm-Becker
Ortsvorsteherkandidat Mainz-Mombach

Sprecher Mainz-Mombach