Europäischen Protesttag für Gleichstellung 2023: Zukunft barrierefrei gestalten

Anlässlich des Europäischen Proteststages für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung erklärt Ellen Kubica, Stadtratsmitglied der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Menschen mit Behinderung sind in Mainz gut vernetzt und konnten schon viel erreichen.Es gibt aber noch einiges aufzuholen. Ich bin der Überzeugung, dass die Forderungen des Protesttages nachvollziehbar und erreichbar sind, gerade für eine so offene und vielfältige Stadt wie Mainz.” Die GRÜNE Stadträtin betont: „Wir arbeiten aneiner inklusiven Gesellschaft. Nichts über uns, ohne uns!”

Ellen Kubica setzt sich unter anderem dafür ein, dass alle Arztpraxen sowie die Außenbezirke der Stadt vollständig barrierefrei gestaltet und öffentliche Einrichtungen, von der Kita bis zur Turnhalle, von Anfang an barrierefrei geplant werden. „Inklusion fängt in den Köpfen an. Öffentliche Infrastruktur muss von Beginn an darauf ausgelegt werden, dass sie barrierefrei ist. Dann können Menschen mit Behinderung ohne aufwendige Umbauten einfach teilhaben. Das ist echte Inklusion. Barrierefreie Schulen beispielsweise kommen allen Kindern und Lehrkräften zu Gute.” Zu einem barrierefreien Zugang zu allen Ebenen der Gesellschaft gehört auch die barrierefreie Digitalisierung aller Verwaltungsleistungen und Angebote der Stadt Mainz. „Digitalisierung ist ein echter Gamechanger, sie erleichtert allen Menschen in dieser Stadt das Leben und mit einer parallellaufenden Digitalisierung der Verwaltung auch das Arbeitsleben der Mitarbeiter*innen in der Stadtverwaltung.“

Es gibt weiterhin Barrieren und mangelnde Inklusion in vielen Bereichen. So fehlt unter anderem ein Portal, auf dem barrierefreie Wohnungen gelistet werden und explizit an Menschen mit diesem Bedarf vergeben werden sowie geeigneter Wohnraum auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder psychischen Erkrankungen, die in einer WG oder anderen nicht-stationären Wohnform leben möchten. Die Forderungen des Protesttages enthalten unter anderem den Wunsch nach barrierefreien kulturellen Angeboten (auch in Programmkinos), inklusive Bildungsangeboten von der frühkindlichen Bildung, über Schule und Erwachsenenbildung an barrierefreien Orten.

Ellen Kubica
Mitglied des Stadtrats