GRÜNE Mainz stärkste Fraktion nach Kommunalwahl:

Wahlergebnis ist Auftrag und Verantwortung

Zum besten Kommunalwahlergebnis erklärt Christian Viering, Kreisvorstandssprecher von Bündnis 90/Die Grünen Mainz: „Wir bedanken uns bei den  Mainzer*innen für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir sind uns der großen Verantwortung für die Stadt bewusst und verstehen dieses Wahlergebnis als Auftrag, noch mehr zu tun für konsequenten Klimaschutz, eine echte Mobilitätswende und bezahlbaren Wohnraum. GRÜNE Politik für Mainz bedeutet eine grüne Stadt, eine finanziell handlungsfähige Stadt, eine lebenswerte und soziale Stadt und eine Stadt der Vielfalt für alle Bürger*innen.“

Mit Blick auf die neun bevorstehenden Ortsvorster*innen-Stichwahlen und das starke Abschneiden in allen Ortsteilen erklärte Viering, dass die Partei mit voller Energie und hoher Motivation bis zum 16. Juni weiterkämpfen werde, um das hervorragende GRÜNE Ergebnis noch auszubauen. Viering hob außerdem das enorme Engagement seiner Partei im Wahlkampf hervor und bedankte sich bei allen Wahlkämpfer*innen für den sehr guten Wahlkampf: „Insbesondere die vielen neuen Mitglieder sind ein enormer Gewinn für unsere Partei und haben den Wahlkampf mit ihrer Begeisterung und Kreativität bereichert.“

„Wir wollen in den kommenden fünf Jahren insbesondere den kommunalen Klimaschutz weiter voranbringen, die Mobilitätswende konsequent fortführen und mehr bezahlbaren Wohnraum in Mainz schaffen. Für GRÜNE Politik stehen immer die Inhalte im Vordergrund und deshalb werden wir diejenigen Parteien im Mainzer Stadtrat zu Gesprächen einladen, mit denen langfristig eine stabile und handlungsfähige Mehrheit zur Umsetzung unserer Inhalte möglich ist. Nach der vertrauensvollen Zusammenarbeit in den letzten zehn Jahren sind SPD und  FDP für uns die ersten Ansprechpartner. DIE LINKE und die CDU möchten wir aber auch zu Gesprächen einladen. Im Sinne einer konstruktiven Zusammenarbeit wollen wir auch den demokratischen Kräften mit neuen Gesichtern im Rat Gespräche anbieten“, so Christian Viering abschließend.