GRÜNE in Finthen stehen für menschengerechten Ortskern

Die GRÜNEN im Ortsbeirat Finthen wollten mit einem Prüfantrag zur Verkehrsberuhigung den Ortskern den Menschen wieder zurückgeben. Dieser Antrag wurde von den anderen Fraktionen abgelehnt. Der Prüfantrag der GRÜNEN Fraktion sollte die Verwaltung mit der Prüfung der Möglichkeit für die Verkehrsberuhigung der Jungenfeldstraße mit Pollern am Obstmarkt und in der Poststraße beauftragen. Für Anwohner*innen, Elektrofahrzeuge und Kurzzeitparkende sollte die Zufahrt in den Bereich über die Veitstraße gewährleistet werden.

Dass der Prüfantrag durch den Ortsbeirat abgelehnt wurde, kommentierte der Ortsvorsteherkandidat der GRÜNEN in Finthen, Philipp Dörich, so: „Wir GRÜNE stehen für einen Ortskern, der seinem Namen gerecht wird. Mit der Verkehrsberuhigung der Jungendfeldstraße wollen wir nicht nur die Aufenthaltsqualität im Ortskern erhöhen, sondern auch für sichere Schulwege vom Katzenberg bis in die Lambertstraße und in Zukunft darüber hinaus sorgen.“

Die Spitzenkandidatin der GRÜNEN für den Ortsbeirat, Anja Reichow-Hansen, ergänzte: „Der Finther Ortskern ist ein Parkplatz, aber keine öffentliche Fläche für die Einwohner*innen im Ortsteil. Finthen hat mehr verdient als einen Parkplatz als Zentrum. Wir GRÜNE wollen diese öffentlichen Flächen entsiegeln und durch mehr Grünflächen, mehr Sitzgelegenheiten und kleine Spielgeräte Orte schaffen, die im Sommer Schatten und Abkühlung bieten und das ganze Jahr über als Treffpunkte und Begegnungsfläche für Jung und Alt dienen.“

Philipp Dörich forderte die Finther Parteien zur konstruktiven Zusammenarbeit auf: „Wir GRÜNE sind der Überzeugung, dass sich Jungenfeldstraße und -platz für einen grünen Ortskern anbieten. Die Fläche könnte nicht nur als grüne Aufenthaltsfläche dienen, sondern könnte auch für Märkte oder für Pop-Up-Außengastronomie von Frühling bis Herbst genutzt werden. Ich lade unsere Mitbewerber daher dazu ein, sich konstruktiv mit eigenen Vorschlägen an der Diskussion zu beteiligen, statt sich mit Buzzwords dem politischen Diskurs zu verweigern.“

Der Prüfantrag kann hier aus dem Ratsinformationssystem der Stadt Maizn heruntergeladen werden: https://bi.mainz.de/getfile.php?id=290417&type=do

Philipp Dörich
Ortsvorsteherkandidat für Mainz-Finthen

Anja Reichow-Hansen