Christoph Hand und Daiana Neher: GRÜNES Spitzenduo für die Mainzer Neustadt

Im Rahmen ihrer Wahlversammlung haben die Mitglieder des GRÜNEN Ortsverbandes Mainz-Neustadt am Wochenende Christoph Hand zum Kandidaten für die Ortsvorsteherwahl bei der Kommunalwahl 2024 gewählt. Außerdem wurde ein Wahlvorschlag der GRÜNEN für die Wahl des Ortsbeirats der Neustadt aufgestellt.

Christoph Hand: „Die GRÜNEN der Mainzer Neustadt konnten trotz Pandemie in den letzten Jahren viel erreichen. Dazu gehören die neue Boppstraße, die Fahrradstraße, die Ausweitung von Fahrradstellplätzen und Sitzbänken, die Namensgebung des neuen Karoline-Stern-Platzes, mehr Tischtennisplatten und eine Calisthenics-Anlage sowie die 150-Jahr-Feier zum Gründungsjubiläum der Neustadt auf dem Goetheplatz.“

Der amtierende GRÜNE Ortsvorsteher will sein Engagement für die Neustadt verstetigen. „Die Neustadt ist ein Stadtteil der Kultur und der Vielfalt, in dem Gegensätze nicht widersprüchlich sind. Mir ist dabei wichtig, den Stadtteil mit und für die Menschen zu gestalten und in Einklang mit den vorhandenen Lebensrealitäten voranzubringen.“

Daiana Neher, Stadtratsmitglied und Kandidatin auf Platz 1 der Ortsbeiratsliste: „Wir müssen die Mainzer Neustadt fit machen für eine Zukunft und eine Gegenwart, die bereits jetzt vom Klimawandel geprägt ist. Ich will klimafreundliche Mobilitätsangebote ausbauen und kühle Orte für heiße Sommermonate planen. Dabei gilt für mich: mehr GRÜN für mehr Aufenthaltsqualität.” Daiana Neher, die als Velofee mit einem Rikscha-Fahrradtaxi überregional bekannt geworden ist, weiter: „Ich trete für bessere Gehwege ohne Schlaglöcher und Stolperfallen, mehr entsiegelte Flächen und autoarme Bereiche in der Neustadt an. Die Neustadt kann mehr Aufenthaltsqualität für die Bewohner*innen bieten. Davon bin ich überzeugt.“

Christoph Hand ergänzt: „Mit der starken, gleichberechtigten Liste wollen wir die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortführen. Damit setzen wir ein klares Signal für eine progressive Politik und gehen gestärkt in die Kommunalwahl, um uns auch weiterhin für eine lebenswerte Neustadt einzusetzen. Wir wollen die Neustadt mit Ideen und Tatkraft gewinnen und in der Neustadt wieder stärkste Kraft werden.“

Christoph Hand (45) ist Vater von zwei Kindern, Projektleiter im Bereich Erneuerbare Energien,
2. Vorsitzender beim Vereins- und Kulturring Mainz-Neustadt e.V. und amtierender Ortsvorsteher der Mainzer Neustadt.

Daiana Neher (52) ist OP-Schwester, ab Dezember 2023 freigestellte Personalrätin an der Universitätsmedizin Mainz und Stadträtin für die Fraktion der GRÜNEN im Mainzer Stadtrat.

Die komplette Liste der Kandidierenden für den Ortsbeirat:

1. Daiana Neher
  2. Christoph Hand