Die Neustadt ist ein bunter Ort mit unterschiedlichen Menschen und unterschiedlichen Bedürfnissen. Zuletzt entscheiden sich auch immer mehr Eltern dazu, mit ihren Kindern in einem urbanen Umfeld wie der Neustadt zu leben. So ist die Zahl der Kinder in der Neustadt in der Vergangenheit stetig gestiegen. Dies ist unter anderem der Tatsache geschuldet, dass es auch durch GRÜNE Politik gelungen ist, die Neustadt als familienfreundliches Umfeld zu entwickeln. Entscheidend hierfür ist die Gestaltung des öffentlichen Raums, wobei hier neben der Gestaltung von Plätzen auch die Verkehrspolitik zu einem familienfreundlichen Wohnumfeld beiträgt.
Unsere Ideen für die Menschen der Neustadt:
Wir wollen weiterhin die Kultur das soziale Miteinander fördern, indem wir uns für die Belange von Vereinen und ehrenamtlichen Initiativen im Stadtteil einsetzen.
Wir wollen komfortable und sichere Wege sowohl für Radfahrende als auch für zu Fuß gehende. Die auf unsere Initiative hin umgesetzte Fahrradstraße in der Hindenburgstraße macht sowohl das Radfahren auf der Straße als auch die Nutzung der Gehwege komfortabler (da weniger Radfahrer*innen auf den Gehwegen fahren). Zudem sind flächendeckendes Tempo 30 und weitere verkehrsberuhigte Bereiche („Spielstraße“) Beiträge zu sauberer Luft, weniger Lärm und mehr Lebensqualität in der Neustadt. Die Qualität des ÖPNV wollen wir sachgerecht weiterentwickeln (bspw. neue Straßenbahnlinie durch die Rheinallee) und das Angebot an Car-Sharing-Plätzen ausbauen. In Zeiten des Klimawandels ist eine klimagerechte Gestaltung unseres Stadtteils unabdingbar. Mehr Grün spendet nicht nur mehr Schatten, es verringert auch die Erhitzung von Gebäuden und kühlt durch Verdunstung (Bäume pflanzen und pflegen, Wartehäuschen an Bushaltestellen begrünen, Möglichkeiten zur Dach- und Fassadenbegrünung nutzen). Wir setzen uns für Regenwasserbevorratung und gezielte Bewässerungsanlagen auf zentralen Grünflächen ein. Gemeinsam wollen wir die Neustadt fit für die Zukunft machen.