Grüne in der Mainzer Neustadt begrüßen Wärmemasterplan 2.0 – „Pilotprojekt für klimaneutrale und bezahlbare Wärmewende“

Der Ortsverband der Grünen in der Mainzer Neustadt begrüßt den von der Stadt und den Stadtwerken Mainz vorgestellten Wärmemasterplan 2.0 (WMP 2.0). Der WMP 2.0 sieht die Neustadt als Pilotprojekt für eine klimaneutrale und bezahlbare Wärmewende vor.

„Der konsequente Ausbau der Fernwärmeversorgung in der Mainzer Neustadt, wie ihn der WMP vorsieht, bedeutet die Abkehr von Gas und Öl bei der Wärmeversorgung in der Mainzer Neustadt und ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung der Klimaziele und für eine CO²-neutrale Wärmeversorgung in der Zukunft“, erklärt Konstantin Fröhlich, Co-Vorstandssprecher des GRÜNEN Ortsverbandes in der Mainzer Neustadt. „Vor dem Hintergrund unsicherer Gaspreise wird mit der Umstellung auf Fernwärme zudem Planungssicherheit bei den Heizkosten für die Menschen in der Neustadt geschaffen.“

Marco Neef, GRÜNER Fraktionssprecher im Mainzer Ortsbeirat, ergänzt: „Das Thema Wärmeversorgung trifft aktuell auf ein sehr großes Interesse in der Bevölkerung. Umso wichtiger ist es, die Bewohnerinnen und Bewohner der Neustadt bei der weiteren Planung der Wärmeversorgung mitzunehmen. Es ist daher unerlässlich, dass die Hauseigentümer*innen möglichst frühzeitig wissen, in welchem Umfang sie betroffen sind und welche Investitionsentscheidungen sie treffen können“, sagt Marco Neef. „Im nächsten Schritt muss im Rahmen des Pilotprojektes daher eine detaillierte Planung für jedes Quartier und jeden Straßenzug erarbeitet werden.“

Gleichzeitig ist die Akzeptanz der Neustädter*innen und der Hauseigentümer*innen ein entscheidender Faktor für den Erfolg. „Damit die Wärmewende in der Neustadt ein Erfolg wird, schlägt der GRÜNE Ortsverband vor, ein ‚Quartiersmanagements für die Wärmewende‘ einzurichten, das die Bewohner*innen und Hauseigentümer*innen in jeder Phase des Projektes mit einbezieht und unterstützt“, so Ortsvorsteher Christoph Hand abschließend.

Hintergrund:

Am 26.09.2023 stellten die Stadtwerke Mainz gemeinsam mit dem Umweltdezernat den Wärmemasterplan 2.0 vor. Der Wärmemasterplan schlägt vor, die Mainzer Neustadt zu einem Pilotprojekt zu machen. Dies entspricht einem gemeinsamen Antrag von GRÜNEN und LINKEN aus Juli 2022. Auf Betreiben der beiden Parteien beschloss der Ortsbeirat, dass die Neustadt als Fokusgebiet ein Wärmekonzept bekommen soll.

Christoph Hand
Ortsvorsteher Mainz-Neustadt