GRÜNE Finthen stellen sich vor

Wir als Finther Grüne setzen uns für eine Ortsmitte ein, die ihren Namen verdient. Mit Blick auf immer heißere Sommer brauchen wir nicht nur in der Innenstadt, sondern auch in den Vororten öffentliche Oasen, die vor Hitze schützen und zum Verweilen einladen. Wir brauchen grüne Räume für Begegnung im Zentrum von Finthen.

Dazu müssen wir die Nutzung des öffentlichen Raumes überdenken. Autos, die statistisch 23 Stunden am Tag nur herumstehen, sollten Platz machen für attraktive Aufenthaltsorte für Menschen. Dafür stellen wir uns den Bereich Kirchgasse/ Jungenfeldstr / Poststr. bis hinunter zum Rodeneckplatz bzw. am Obstmarkt vor: Weniger Parkplätze, mehr Grün, mehr Bänke zum Sitzen und Platz für Außengastronomie – auch in Finthen.

Hierzu wird auch ein weiterer Ausbau des ÖPNV zum Anschluss in die Innenstadt erforderlich sein. Nach dem Motto „Katzensprung vom Katzenberg“ fordern wir eine Schnellbusverbindung vom Layenhof über Markthalle und Katzenberg bis zum Hauptbahnhof. Mit einem attraktiven Park and Ride-Angebot am Layenhof kann diese Linie auch die extrem befahrene Ortsdurchfahrt Kurmainzstr. entlasten und so die Aufenthalts- und Lebensqualität vor Ort verbessern

Die einzigartige Randlage von Finthen an den Obstfeldern muss ebenfalls geschützt werden: hier geht es um die Disziplin von Hundehaltern über das Schuttabladen von Landwirten bis hin zur Renaturierung von Anbauflächen. Und in diesem Kontext hat die Renaturierung des Aubachtals eine große Priorität.