Die Mainzer Grünen gratulieren Ellen Kubica zur Nominierung als Landesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung von Rheinland-Pfalz. Christin Sauer, Kreisvorsitzende der Mainzer GRÜNEN: “Ellen Kubica setzt sich seit Jahren mit großem Engagement für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein. Mit ihrer bisherigen Arbeit als Vorsitzende des Beirates für die Belange der Menschen mit Behinderung der Stadt Mainz und als Sprecherin der GRÜNEN Bundesarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik bringt sie die Erfahrung mit, um Inklusion und gleichberechtigte Teilhabe ebenenübergreifend voranzubringen. Eine gute Entscheidung für Menschen mit Behinderung in Rheinland-Pfalz.”
Ellen Kubica, GRÜNES Stadtratsmitglied in Mainz: “Ich bin dankbar für das Vertrauen und freue mich sehr darauf, in meiner zukünftigen Arbeit für alle Menschen mit Behinderung in Rheinland-Pfalz etwas bewegen zu können. Im Sinne der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung ist es mir ein Anliegen, mich in meiner zukünftigen Arbeit für das Wunsch- und Wahlrecht aller Menschen mit Behinderung und die inklusive Gesellschaft einzusetzen. Mir ist es wichtig, dass ich in meiner zukünftigen Aufgabe sowohl Menschen mit unsichtbaren und sichtbaren Behinderungen, als auch ihrer Vielfalt und Intersektionalität Repräsentanz verschaffe.“
Als Landesbeauftragte wird Kubica die Interessen von Menschen mit Behinderung gegenüber der Landesregierung vertreten. Sie wird sich für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Rheinland-Pfalz einsetzen und dafür arbeiten, dass Menschen mit Behinderung in allen Bereichen des Lebens gleichberechtigt partizipieren können.
Ellen Kubicas langjähriges ehrenamtliches Engagement reicht vom AStA-Behindertenreferat an der Uni Mainz (2007-2008), über Amnesty International sowie 4 Jahre Vorstandstätigkeit (2014-2018) beim Zentrum zum Selbstbestimmten Leben Mainz (ZsL Mainz). Sie arbeitet hauptamtlich seit fast 10 Jahren an der Schnittstelle zwischen Inklusion und Erwachsenenbildung und derzeit für ein Aktion Mensch-Projekt, das Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen für die Selbstvertretung und das politische Engagement stärkt. Die Mainzer GRÜNEN sind überzeugt, dass Ellen Kubica eine hervorragende Landesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung sein wird. Sie wünschen ihr viel Erfolg in ihrer neuen Aufgabe und danken Matthias Rösch für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit als Kubicas Vorgänger.