Ortsverband Mainz-Neustadt

• Thorsten Lange
  • Marco Neef
  • Matthias Rösch

Alle Termine des Ortsbeirats und die Protokolle findet Ihr im Ratsinformationssystem.

Unser Vorstand im Ortsverband

• Sprecherin: Astrid Becker
  • Sprecher: Christian Thoböll
  • Schatzmeister: Marco Neef
  • Beisitzer: Martin Becker

Kontakt: neustadt@gruene-mainz.de

Aktuelles aus der Neustadt

• Infostand zur Umgestaltung der Boppstraße (4/29/2018)

Die Boppstraße ist die Hauptschlagader der Mainzer Neustadt. Derzeit ist die Situation für alle Verkehrsteilnehmer – ob Radfahrer, Autofahrer oder Fußgänger, Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen – sehr unbefriedigend.

Wir freuen uns sehr, dass sich durch die Soziale Stadt nun die Möglichkeit bietet, die verkehrliche und gestalterische Situation in der Boppstraße entscheidend zu verbessern und die Aufenthaltsqualität aufzuwerten.

Am vergangen Samstag, 28. April, waren wir in der Boppstraße unterwegs, um die Bürgerinnen und Bürger über die Pläne zu informieren. Das Interesse war groß und wir haben viel diskutiert. So lebt Demokratie!

Wir werden bald wieder vor Ort sein, aber wer nicht so lange warten will, findet die Informationen zur Umgestaltung natürlich auch online auf den Seiten der Stadt Mainz.

• Spielplatzfest des Ortsverbandes Mainz-Neustadt (4/29/2018)

Am Sonntag, 22. April 2018 fand bei strahlendem Sonnenschein unser jährliches Spielplatzfest auf dem Frauenlobplatz statt. Bei Kaffee und Kuchen verbrachten alle Mitglieder und Gäste einen herrlichen Tag auf dem Spielplatz. Wie jedes Jahr war die Hüpfburg ein Kindermagnet. Seht selbst:

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, insbesondere dem BrotPosten, der uns jedes Jahr mit dem Strom unterstützt.

Wir haben die Gelegenheit genutzt, um auf unser neues Projekt für mehr Grün in der Neustadt aufmerksam zu machen und viele interessante Gespräche darüber geführt.

• GRÜNES Spielplatzfest – Spenden für das Kinderhaus Blauer Elefant (6/12/2017)

Beim ihrem jährlichen Spielplatzfest hat der Ortsverband Mainz-Neustadt von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN am 14. Mai Spenden für das Kinderhaus Blauer Elefant am Goethepark gesammelt. Aus dem Verkauf von Kuchen und Getränken wurden €200 erwirtschaftet.

Aus diesem Anlass haben sich die Fraktion aus dem Ortsbeirat sowie einige interessierte Mitglieder des Ortsverbandes von Pascal Noormann, Leiter der Einrichtung, am 6. Juni vor Ort von einen Einblick in die Arbeit des Kinderhauses geben lassen.

Das Kinderhaus ist ein offenes Haus für 6- bis 12-jährige Schulkinder. Das Team bietet freizeitpädagogische Angebote und Ferienprogramme, Hausaufgabenhilfe und Gruppen für „Soziales Lernen“ sowie ambulante Jugendhilfemaßnahmen an. Ganz neu ist das Projekt „Fit für die Schule“, das Grundschülern die notwendigen Voraussetzungen für ein gutes Einleben in den Schulalltag vermitteln soll.

Die Ortsbeiräte zeigten sich dabei begeistert von der Arbeit im Kinderhaus. „Wir freuen uns sehr über das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Blauen Elefanten, die mit ihren Angeboten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und der Integration in der Neustadt leisten.“, lobte Marco Neef die Einrichtung. Die Fraktion möchte sozialpädagogische Angebote in der Neustadt weiter unterstützen und plant deshalb verschiedene Anfragen und Anträge zu diesem Thema.