Ortsverband Mainz-Neustadt

• Thorsten Lange
  • Marco Neef
  • Matthias Rösch

Alle Termine des Ortsbeirats und die Protokolle findet Ihr im Ratsinformationssystem.

Unser Vorstand im Ortsverband

• Sprecherin: Astrid Becker
  • Sprecher: Christian Thoböll
  • Schatzmeister: Marco Neef
  • Beisitzer: Martin Becker

Kontakt: neustadt@gruene-mainz.de

Aktuelles aus der Neustadt

• „Hoffnung Europa“ – Grüne Sommeruni des OV Mainz-Neustadt (8/16/2018)

Am 14. August fand wieder die jährliche Sommeruni des OV Mainz-Neustadt am Rheinuferstatt. Zusammen mit Katharina Ludwig aus Brüssel diskutierten wir über Migrationspolitik in der EU. Katharina ist Expertin für Europäische Migrationspolitik. Sie lebt und arbeitet in Brüssel, wo sie die aktuellen europäischen Entwicklungen aus rheinland-pfälzischer Perspektive beobachtet. Zum Einstieg gab Katharina  einen aktuellen Einblick zum Zustand der Europäischen Union am Beispiel der Migrationspolitik.

Der Traum von einem demokratischen, gerechten, sozialen und ökologischen Europa – gelingt uns die Verwirklichung dieser europäischen Idee oder bleibt sie eine ferne Utopie? Hoffnung sind Bewegungen wie „Pulse for Europe“ oder der Wahlerfolg des französischen Präsidenten Macron mit einem klaren Bekenntnis zur Zukunft Europas. Der Brexit und der Aufstieg rechtspopulistisch-nationalistischer Kräfte stehen dem entgegen. Wir diskutierten darüber, wie eine gerechte Verteilung von Flüchtlingen in Europa aussehen kann, wie innerhalb der politischen Institutionen der EU mit dem Innenpolitik umgegangen wird, dass Migrationspolitik mehr als nur Flüchtlinge im Blick haben muss und wie gerade die Grünen sich im Europawahlkampf als Gegenpol zu rechtspopulistischen Parteien positionieren sollen.

Vielen Dank an Katharina für den interessanten Einblick in die EU!

• Infostand zur Umgestaltung der Boppstraße (4/29/2018)

Die Boppstraße ist die Hauptschlagader der Mainzer Neustadt. Derzeit ist die Situation für alle Verkehrsteilnehmer – ob Radfahrer, Autofahrer oder Fußgänger, Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen – sehr unbefriedigend.

Wir freuen uns sehr, dass sich durch die Soziale Stadt nun die Möglichkeit bietet, die verkehrliche und gestalterische Situation in der Boppstraße entscheidend zu verbessern und die Aufenthaltsqualität aufzuwerten.

Am vergangen Samstag, 28. April, waren wir in der Boppstraße unterwegs, um die Bürgerinnen und Bürger über die Pläne zu informieren. Das Interesse war groß und wir haben viel diskutiert. So lebt Demokratie!

Wir werden bald wieder vor Ort sein, aber wer nicht so lange warten will, findet die Informationen zur Umgestaltung natürlich auch online auf den Seiten der Stadt Mainz.

• Spielplatzfest des Ortsverbandes Mainz-Neustadt (4/29/2018)

Am Sonntag, 22. April 2018 fand bei strahlendem Sonnenschein unser jährliches Spielplatzfest auf dem Frauenlobplatz statt. Bei Kaffee und Kuchen verbrachten alle Mitglieder und Gäste einen herrlichen Tag auf dem Spielplatz. Wie jedes Jahr war die Hüpfburg ein Kindermagnet. Seht selbst:

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, insbesondere dem BrotPosten, der uns jedes Jahr mit dem Strom unterstützt.

Wir haben die Gelegenheit genutzt, um auf unser neues Projekt für mehr Grün in der Neustadt aufmerksam zu machen und viele interessante Gespräche darüber geführt.