Fraktion vor Ort: GRÜNE besuchen Kläranlage Mombach

Innovative Wege zur klimaneutralen Abwasserreinigung

Vergangenen Montag, den 14. Juli 2025, besuchte die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Mainzer Stadtrat im Rahmen ihrer Reihe „Fraktion vor Ort“ die Kläranlage Mombach. Im Fokus des Informationsaustauschs standen innovative Verfahren zur Abwasserreinigung sowie weitere Projekte zur Klimaneutralität und des Umweltschutzes.

Bei einer ausführlichen Besichtigung geleitet von Herrn Herbert Hochgürtel, dem Leiter der Zukunftstechnologien des Wirtschaftsbetriebs Mainz, informierten sich die Fraktionsmitglieder über den gesamten Prozess der Abwasserreinigung bis hin zur energetischen Nutzung des anfallenden Klärschlamms. Besondere Aufmerksamkeit galt den neuesten technischen Entwicklungen, wie zum Beispiel der 4. Reinigungsstufe, dem Ausbau der PV-Anlagen und eines Batteriespeichers auf dem Gelände.

Der Fraktionsvorsitzende Daniel Köbler betonte die Bedeutung solcher Anlagen für die kommunale Daseinsvorsorge und den Klimaschutz:

„Die Kläranlage Mombach zeigt exemplarisch, wie kommunale Infrastruktur zukunftsfähig gestaltet werden kann. Die hier implementierten Verfahren zur energieeffizienten Klärschlammverbrennung und die Nutzung der dabei entstehenden Wärme, auch für das Fernwärmenetz, sind vorbildlich. So kann kommunale Abwasserbehandlung nicht nur ihrer grundlegenden Aufgabe nachkommen, sondern gleichzeitig einen substantiellen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Auch die im Bau befindliche 4. Reinigungsstufe, die Medikamentenreste und weiteren Schadstoffen aus dem Wasser filtern wird, zeigt welchen innovativen Weitblick der Wirtschaftsbetrieb Mainz besitzt. Zudem freut es mich als Stadtratsmitglied zu sehen, welche Weichen wir mit unseren Beschlüssen im Stadtrat stellen können. Die Entscheidung für die Klärschlammverbrennungsanlage und die vierte Reinigungsstufe war der richtige Schritt um den Wirtschaftsbetrieb mit der Kläranlage zukunftssicher aufzustellen.“

Die Fraktion zeigte sich beeindruckt von den technischen Innovationen und dem Engagement der Mitarbeiter:innen. Die Besichtigung verdeutlichte, dass moderne Kläranlagen weit mehr sind als reine Entsorgungsbetriebe – sie entwickeln sich zunehmend zu Ressourcenzentren, in denen wertvolle Stoffe zurückgewonnen und Energie erzeugt wird.

Mit der Reihe „Fraktion vor Ort“ wird die GRÜNE Stadtratsfraktion in den kommenden Wochen weitere lokale Themen aufgreifen und sich vor Ort informieren lassen.