Am heutigen Mittwoch wählte der Mainzer Stadtrat in seiner Sondersitzung Daniel Köbler zum neuen Bürgermeister und Finanzdezernent der Stadt. Zur Wahl erklärt die Vorsitzende der GRÜNEN Mainz, Teresa Bicknell: „Wir gratulieren Daniel Köbler herzlich zur heutigen Wahl. Daniel ist erfahrener Kommunalpolitiker, der sich seit über 20 Jahren für Mainz engagiert. Er kennt die Themen, die Herausforderungen, aber auch die Chancen und Stärken unserer schönen Stadt wie kein Zweiter.“
„Mit Daniel werden die wichtigen Projekte, die in der Vergangenheit angestoßen wurden, fortgesetzt. Er wird an die solide grüne Haushaltspolitik von Günter Beck anknüpfen. Mainz braucht auch in Zukunft eine nachhaltige Finanzpolitik und starke kommunale Beteiligungsstrukturen. So können wir Projekte in den Bereichen Kultur, ÖPNV und auch beim Sport finanzieren“, ergänzt Christoph Kozubek, Kreisvorsitzender der GRÜNEN.
„Die Sanierung des Taubersbergbades wird dieses Jahr abgeschlossen werden, die Großsporthalle wird nach Jahren der Planung endlich angegangen und weitere erfolgreiche Projekte im Bereich Sport sind die Bilanz grüner Sportpolitik in Mainz – auch diese wird mit Daniel fortgesetzt werden und die Sportstadt Mainz mit Blick auf Leistungssport, auf Breitensport und auf den Schulsport weiter voranbringen“, fährt Bicknell fort.
Köbler tritt das Amt im Februar 2026 an, wenn die Amtszeit des aktuellen Bürgermeisters und Finanzdezernent Günter Beck endet.