Auf ihrer Jahreshauptversammlung haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mainz heute Teresa Bicknell und Christoph Kozubek als Kreisvorsitzende gewählt. Nach einem arbeitsreichen Bundestagswahlkampf konnten die beiden Bewerber*innen die Versammlung von sich überzeugen.
Die bisherigen Kreisvorsitzenden Christin Sauer und Jonas König waren nicht noch einmal zur Wahl angetreten. Christin Sauer erklärte im Anschluss an die Versammlung: „Jonas und ich haben nach der erfolgreichen Kommunalwahl Verantwortung in der Stadtratsfraktion der GRÜNEN übernommen. Um Interessenkonflikte zwischen der Fraktion und der Partei zu vermeiden, übernehmen und Teresa und Christoph.“
Die beiden neuen Kreisvorsitzenden haben bereits den vergangenen Bundestagswahlkampf für die GRÜNEN Mainz federführend organsiert. Teresa Bicknell ergänzt: „Auch wenn es für das Direktmandat im Wahlkreis 204 nicht gereicht hat, konnten wir trotz der schwierigen politischen Lage auf Bundesebene erneut die stärkste Partei in Mainz werden. An diesen Erfolg wollen wir bei den kommenden Landtagswahlen anknüpfen.“
Wahlkampf ist aber nicht die einzige Aufgabe, die dem neuen Kreisvorstand bevorsteht. Jonas König erklärt: „Als wir 2021 Vorsitzende wurden, hatten wir in Mainz 670 Mitglieder. Es hat bis Anfang 2024 gedauert, bis wir endlich das 700. Mitglied willkommen heißen durften. In den letzten Monaten nach der Wahl von Donald Trump und dem Ende der Ampel konnten die GRÜNEN einen riesigen Zuwachs an Mitglieder verzeichnen. Auch unser Kreisverband ist gewachsen: Diese Woche konnten wir das 1.000. Mitglied aufnehmen. Damit gehören wir zur Gruppe der Größten Kreisverbände.“
Christoph Kozubek ergänzt: „Die Einbindung der vielen neuen Mitglieder und die Konsolidierung der bestehenden Parteistrukturen werden uns im nächsten Jahr beschäftigen. Mit unserem zehnköpfigen Kreisvorstand haben wir ein starkes Team, um auch diese Herausforderung zu meistern.“
Neben den beiden Vorsitzenden wurden Hanna Thiele als Schriftführerin und Armin Schindler als Schatzmeister im Amt bestätigt. Außerdem wurden als stellvertretende Vorsitzende Katrin Schaadt und Ronald Lehndorff gewählt. Vervollständigt wird der Kreisvorstand mit der neuen Beisitzenden Christin Fernholz, Pia Wagner, Dietmar Brück und Paul Hempel.