Neue Straßenlaternen für die Josefsstraße – ein erster Schritt für mehr Wegesicherheit

Gemeinsame Pressemitteilung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Mainz Neustadt und den Mitgliedern im Ortsbeirat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mainz Neustadt

Die Grünen Mainz-Neustadt begrüßen, dass ab Mitte November in der Josefsstraße 30 Straßenlaternen durch neue moderne LED-Straßenlaternen ersetzt werden. „Endlich wird die Straße besser ausgeleuchtet sein, freut sich Ortsbeirätin Daiana Neher. „Das ist schon lange nötig, da es hier zahlreiche Stolperfallen auf den Gehwegen gibt, die in der Dunkelheit nicht gesehen werden und selbst Fußgänger*innen werden beim Queren der Straße vom fahrenden Verkehr übersehen“, so Neher weiter“. Die Umrüstung der alten Straßenlaternen an dieser Stelle war leider nicht möglich, da die gesetzlichen Normen nicht eingehalten werden konnten. Die Neustadt-Grünen begrüßen, dass die alten Straßenlaternen, wenn möglich, an anderer Stelle eingesetzt werden sollen.

„Straßenlaternen sind aus dem Verkehrsraum nicht wegzudenken, deshalb hätten wir uns gefreut, wenn mögliche Synergien gerade bei einem Austausch genutzt worden wären, um Laternenladesäulen für E-Autos zu installieren. Damit auch die Mobilitätswende in der dicht ebauten Neustadt voranzubringen“ so Ortsbeirat Marco Neef. „In London sind bereits mehrere tausend Laternenladesäulen installiert. Und auch in Berlin werden schon mehrere hundert öffentliche Laternenladesäulen betrieben.“ Vorstandsmitglied der Grünen Neustadt Markus Alvarez Gonzalez ergänzt: „Gerade die neuen Straßenlaternen ermöglichen auch Schilder an den Straßenlaternen zu bündeln und somit einen wichtigen Beitrag zur Barrierefreiheit zu leisten.“

“Die Zukunft der Josefsstraße liegt uns Grünen in der Neustadt schon länger am Herzen, deshalb freut es uns, dass die Beleuchtung in der Josefsstraße verbessert wird,“ so Ortsvorsteher Christoph Hand. „Die Umgestaltung der Josefsstraße beschäftigt uns schon länger. Bereits im Oktober 2023 haben wir hierzu eine Veranstaltung organisiert, bei der interessierte Bürger*innen eingeladen waren mit uns über die Zukunft der Josefsstraße zu diskutieren“, so Hand weiter. Für uns steht fest, dass die Josefsstraße weitere Maßnahmen benötigt, beispielsweise die Entschärfung von Stolperfallen auf den Gehwegen, die Sanierung des Fahrbahnbelags für Radfahrer*innen und weitere Entsiegelung an manchen Bereichen. „Wir freuen uns, dass die Beleuchtung nun ausgetauscht wird und danken den Stadtwerken. Aber das sollte nur ein erster Schritt für die Zukunft der Josefsstraße sein“, so Hand abschließend.

Daiana Neher
Mitglied im Stadtrat
Christoph Hand
Ortsvorsteher Mainz-Neustadt