Anlässlich der offiziellen Einweihung der Mainzelbahnstrecke an diesem Samstag gratuliert der Kreisvorstand der Mainzer GRÜNEN im Namen aller Mitglieder ihrer Verkehrsdezernentin Katrin Eder.
„9,2 Kilometer Schienen, 16 neue Haltestellen, 2,5 Jahre Bauzeit. Dem voraus gingen 18 Workshops mit Bürgerbeteiligung, zahlreiche vor-Ort-Begehungen und für alle offene Informationsveranstaltungen. Die wahrscheinlich größte Mainzer Baustelle verschwindet nun und zurück bleibt eine vollkommen neue Straßenbahnstrecke, die große Entlastungen bringen wird. Wir GRÜNE sind der Überzeugung, dass die Mainzelbahn langfristig das Verkehrsaufkommen in der Stadt reduzieren wird. Die neue Verbindung bringt viele Vorteile für Umwelt und Menschen. Die Luftverschmutzung und damit verbundene CO2-Belastung wird deutlich abnehmen. Die Menschen kommen schneller und entspannter ans Ziel. Wir freuen uns auf die morgige Eröffnung und die Einbindung in den Linienfahrplan am Sonntag! Danke für die Umsetzung dieses Projekts!“
Verwandte Artikel
Trend zu längerem gemeinsamem Lernen
Bei den Anmeldungen für das kommende Schuljahr verzeichneten die vier Integrierten Ge-samtschulen in Mainz erneut sehr hohe Anmeldezahlen. Hierzu erklärt Gunther Heinisch, Mitglied des Schulträgerausschusses: „Auch die Anmeldungen für das…
GRÜNE begrüßen neueste Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs
Mit der Einrichtung breiter Schutzstreifen auf der Kreuzstraße in Mombach wurde eine lange Forderung der Mombacher GRÜNEN nach mehr Raum und Sicherheit für Radfahrende umgesetzt. Dazu erklärt Ansgar-Helm Becker, Stadtrat…
Infektionsrisiko durch gestaffelte Schulanfangszeiten senken
In der kommenden Woche soll der Wechselunterricht in den 5. und 6. Klassen starten und in zwei Wochen sollen die weiteren Jahrgangsstufen folgen. Vor der Ausweitung des Wechsel-unterrichts auf die…